Wenn die Freundschaft vorgeht

eine besondere Englisch-Stunde über die Sorgen mit der Liebe

Reichlich Irrungen und Wirrungen einer jungen Liebe standen bei den Acht- und Neuntklässlern der Johannes-Scharrer-Realschule auf dem Stundenplan:

Das „White Horse Theatre“ war mal wieder zu Gast und gab den Schülern mit dem Stück „Two Gentlemen“ Englisch-Unterricht von der ganz besonderen Sorte.
„All I can think about is Julia“, schwärmt Piers, er ist unsterblich in Julia verliebt. Die weiß noch nichts von ihrem Glück, deshalb dichtet er ein paar Zeilen für seine Angebetete. Sein bester Freund Vincent hat keine Ahnung von Romantik, findet Piers, aber er soll Julia den Liebesbrief überbringen. Die ist zuerst geschockt und zerreißt den Brief, doch dann verliebt auch sie sich in ihren Verehrer.
Regelmäßig kommen die professionellen, englischsprachigen Schauspieler des „White Horse Theatre“ aus Soest an die Hersbrucker Realschule. Witzig und lehrreich sind die Stücke der Gruppe – diesmal ging es um Liebe und Freundschaft. Und da kommen die Probleme ins Spiel: Piers soll, wenn es nach seinem Vater geht, auf das gleiche Internat wie Vincent gehen. Das heißt, er muss sich von Julia verabschieden, kann dafür aber seinen besten Freund öfter sehen.
Als er in der neuen Schule ankommt – mit einem Handgriff verwandelte sich die Bühne zur Überraschung der Schüler in eine große Bibliothek – ist Piers erstaunt: Der sonst so zurückhaltende Vincent hat, wohlbemerkt in einem Jungen-Internat, seine große Liebe gefunden: Silvia, die Tochter des Schulleiters. Deshalb muss die Beziehung auch geheim bleiben. Außerdem sind „sexuelle Aktivitäten jeglicher Art“ nicht geduldet, wie die Lehrerin Mrs. Duke – eine groteske Erscheinung, die bei den Realschülern für reichlich Lacher sorgte – dem entsetzten Piers eindrucksvoll vermittelt.
Der findet Silvia ziemlich „gorgeous“, also hinreißend, Julia ist plötzlich vergessen. Schließlich kommt es, wie es kommen muss: Piers verliebt sich ebenfalls in Silvia. Mit sämtlichen Tricks will er sie Vincent ausspannen, doch Silvia bleibt ihrem Freund treu. Währenddessen versucht Julia verzweifelt, Piers zu erreichen, der hat aber nur noch Augen für die Flamme seines ehemals besten Freundes. Julia gibt sich als Junge aus, kommt ins Internat und ist todunglücklich, als sie erfährt, warum Piers sich nicht mehr bei ihr meldet. Nachdem sich die beiden Jungs nach einer handfesten Schlägerei um Silvia wieder versöhnt haben, bekommt Julia mit, wie Vincent seinem Kumpel Piers als großzügigen Freundschaftsdienst seine Freundin überlassen will. Silvia und Julia, die sich immer noch als Junge ausgibt, sind entsetzt. Julia gibt sich aber schließlich zu erkennen, die Mädchen halten zusammen und lassen die Jungs verdutzt stehen. Viel amüsierten Applaus ernteten die Schauspieler am Ende, als Piers einem Mädchen aus der zweiten Zuschauerreihe schon wieder den nächsten Liebesbrief zusteckte.
Liebe vergeht, Freundschaft bleibt, war die Moral dieser ganz besonderen Englisch-Stunde.

Fotos und Text: M.Strauß (Herbrucker Zeitung)