Wer war eigentlich dieser Scharrer?

Wer war eigentlich dieser Scharrer?

 Bild aus Seite 717 in "Die Gartenlaube". Image from page 717 of journal Die Gartenlaube, 1858.
Johannes Scharrer: 1858

Johannes Scharrer, geboren am 30. Mai 1785 in dem Städtchen Hersbruck – „Oh je, ist das schon lange her“ wird sich vielleicht der Eine oder Andere nun denken. Ja, tatsächlich ist das schon 232 Jahre her und der Namensgeber unserer Schule ist auch schon seit 1844 gestorben. Trotzdem wurde unsere Schule nach ihm benannt. Was könnte der Grund dafür sein? Das möchte ich in diesem Artikel mit euch erforschen.

Also… wir fangen ganz am Anfang an. Johannes Scharrer wurde in Hersbruck geboren, was ja noch nichts Ungewöhnliches ist. Doch als Kind und in seiner Jugend fiel er durch seinen „lebhaften Geist“ eine „schnelle Auffassungsgabe“ und „großen Wissensdurst“ auf, weshalb er letztendlich von seinen Eltern auf eine Lateinschule geschickt wurde. Er entschied sich, obwohl er ohne Probleme hätte studieren können, eine Lehre als Kaufmann zu beginnen und erlernte in seiner Ausbildung die englische, spanische, italienische und französische Sprache. Durch seine guten Sprachkenntnisse konnte er sich fast auf der ganzen Welt mit den Menschen unterhalten. Er war, wie es scheint, also ein ganz schön kluges Köpfchen!

Da der junge Mann nach seiner Lehre nichts anderes machen wollte, als Bier zu brauen, eröffnete er mit seinem Schwager die Brauerei Scharrer und Amberger – und war erfolgreich! Bis nach Flandern wurde das Hopfengetränk geliefert und die Menschen liebten es. Doch war es das, was der junge Johannes Scharrer bis an sein Lebensende machen wollte? Bier brauen? Er entschied sich 1826 dagegen und zog sich aus diesem Geschäft zurück.

Nun stand seiner politischen Karriere auch nichts mehr im Wege. Er wurde der zweite Bürgermeister von Nürnberg, setzte sich in diesem Amt sehr für die Einwohner dieser Stadt ein und 1821 wurde durch sein Betreiben die Städtische Sparkasse aufgebaut. Ebenso war es ihm sehr wichtig, das Schulsystem zu festigen und unterstützen, wodurch er einige Schulen, wie das Johannes Scharrer Gymnasium in Nürnberg oder die Technische Hochschule in Nürnberg, gründete.

Neben all diesen Dingen war er auch noch, bis zu seinem Tod, der Direktor der Ludwigs-Eisenbahn Gesellschaft, das war eine der ersten Eisenbahngesellschaft in Deutschland, die den Adler, eine Dampflokomotive, auf der Strecke zwischen Nürnberg und Führt einsetzte.

Seine pausenlose und anstrengende Arbeit hinterließ Spuren. Johannes Scharrer verstarb am 30. März 1844 nach einem Schlaganfall.

„Ok…“ werden sich jetzt einige denken. „Das ist ja alles sehr interessant, aber was hat DAS mit unserer Schule zu tun?“ Nun ja, das kommt jetzt.

1976 feierte die Stadt Hersbruck ihre 1000-Jahr-Feier. 1000 Jahre Hersbruck, da musste selbstverständlich auch an den bedeutendsten Sohn dieser Stadt gedacht werden. Johannes Scharrer. Dieser Mann, der auf kulturellem, kaufmännischen und technischen Gebiet großartige Verdienste erworben hatte, würde ein gutes Vorbild für die hiesigen Schülerinnen und Schüler abgeben. Daher beantragte unsere Schule in dem Jubiläumsjahr von Hersbruck den Namen „Johannes Scharrer Realschule“. Am 28. April 1977 traf die Urkunde mit dem folgenden Wortlaut ein:

„ Der Staatlichen Realschule Hersbruck wird hiermit der Schulname Johannes-Scharrer-Realschule verliehen.“

Doch was wäre gewesen, wenn es Johannes Scharrer nie gegeben hätte? Wie würde unsere Schule dann heißen? Was denkt ihr? Würde euch ein anderer Name besser gefallen?