Whitehorse Theatre „The girl with the golden wig´´

… und Action! Am 17.03.2010 war bei uns an der Schule das Whitehorse Theatre aus England zu Gast. Die einstündige Vorführung in der Aula war eine lustige Abwechslung zum Englischunterricht. Die 8. & 9. Klassen waren begeistert von den durchgängig Englisch sprechenden Schauspielern.

„Eine kleine Schauspielergruppe will einen Spionagekrimi aufführen, aber die zwei Männer im Ensemble haben nicht damit gerechnet, dass sich die Hauptdarstellerin weigert, ihre entwürdigend sexistische Rolle zu spielen. Wie können die zwei Männer es schaffen, die Vorstellung zu Ende zu spielen?“

Auch das spontane Einsetzen der Schüler und Lehrer war erfolgreich. Ralph aus der 9f wusste nicht wie ihm geschah, als sich eine russische Blondine mit goldener Perücke auf seinen Schoß setzte. „Es war zwar nicht jedes Wort klar, aber durch das gute Schauspielern war das Stück verständlich“, sagten begeisterte Schüler. Am Ende gab es einen großen Applaus für die Engländer & unseren Mitschüler Ralph, der eine große Rolle übernahm.

Vorher spielte die Crew für die 6. und 7. Klassen das Stück: „The Empty Chair“ Robbies Vater hat die Familie verlassen. Jetzt sitzen Robbie  und seine Mutter allein zuhause – mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten und ein fremder Mann  namens Jared erscheint im Haus. Kommt er tatsächlich von einem anderen Planeten?
Robbies Mutter ist glücklich und bald schon wird der Fremde zum Teil der Famile. Doch Robbie bleibt misstrauisch – es vergeht ein ganzes Jahr, bis Robbie Jared vertraut. Aber wird Jared jemals in der Lage sein, den leeren Stuhl der Familie zu besetzen?

Fotos: Philipp Pickel (9f), Text: Denise Deinzer, Xenia Koch (9d)