Wie ist es wohl blind zu sein?

Im Fach Sozialwesen sieht der Lehrplan für die Jahrgangstufe 8 den Themenbereich „Behinderungen“ vor. In dieser längeren Unterrichtseinheit lernen die Schüler die unterschiedlichen Arten der Behinderungen, deren Ursachen, Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen kennen.

Zu Beginn der Unterrichtseinheit erhalten die Schüler einen praktischen Einblick in die verschiedenen körperlichen Behinderungen und Sinnesbehinderungen. So konnte die Klasse 8e IIIb an verschiedenen Stationen die Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gilt, am eigenen Leib erfahren.

Da der ein oder andere schon Erfahrung mit Gehhilfen sammeln konnte, war die erste Station für die meisten wenig problematisch. Als es allerdings darum ging, samt Gehhilfen Treppen zu steigen, wurde sehr schnell die Anstrengung und die Gefahr deutlich!

Eine Unterhaltung über die Erlebnisse in den letzten Ferien endete Dank der zugehaltenen Ohren schnell in einem lauten Gebrüll, bei dem dennoch niemand verstehen konnte, was sein Gesprächspartner sagen wollte. Mit Hilfe von Zeichensprache verlangsamte sich die Konversation, doch nun verstand man sich wieder!