Zweite Ausbildungsbörse

Ausbildung – Orientierung und Berufswahl

Der rechtzeitige Kontakt zwischen Unternehmen und Schülern wird immer bedeutsamer. Durch den demographische Wandel sind die Zeiten vorbei, in denen die Schüler bei den Unternehmen um einen Ausbildungsberuf anklopfen mussten.

Heute müssen die Unternehmen um jeden einzelnen Schüler werben, um langfristig ausreichend Fachkräfte für den eigenen Betrieb zu haben. Der JSR-Förderverein hat diese Herausforderung aufgenommen.

Ausbildungsbörse


Seit 2016 bietet der Förderverein mit der Hersbrucker Ausbildungsbörse einen Treffpunkt für Unternehmer und Schüler aus der Region.

Zur ersten Hersbrucker Ausbildungsbörse im Januar 2016 kamen 23 Unternehmen und Organisationen. Die Begeisterung am Ende der Veranstaltung war groß, weil in der kurzen Zeit eine Menge Kontakte mit den Schülern stattgefunden haben.

Die zweite Ausbildungsbörse im September 2016 in der Geru-Halle im Schulzentrum Happurger Straße bot Informationen über 70 Ausbildungsberufe und gab Gelegenheit zu vielen Gesprächen.

Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist schon geplant!