Zweige! Welchen wählst du?

Nachdem du die 5. Klasse mit Stolz überstanden hast und die 6. Klasse schon lange Alltag ist, musst du dir langsam die Frage stellen, welchen Zweig du gerne wählen möchtest.

Du kannst dich zwischen

I: Mathe

II: BWR

IIIa: Französisch und

IIIb: Kunst

entscheiden.

Am Anfang fällt dir die Entscheidung sicher schwer, aber nach ein paar  Gedanken entscheidest du dich sicher für den richtigen Weg .

Folgende Frage musst du dir stellen:

Was kannst du besonders gut?

Wenn du besser im Sprachlichen bist, solltest du den Französisch-Zweig wählen, aber wenn du besser mit Zahlen umgehen kannst und dir experimentieren Spaß macht, ist wahrscheinlich der mathematische Zweig die richtige Wahl für dich. Manche interessieren sich für BWR und wollen später einmal einen kaufmännischen Beruf entscheiden. Nun bleibt nur noch der künstlerische Zweig, den man nur wählen sollte, wenn man sich für die Kunstgeschichte interessiert, man gut malen kann und allgemein kreativ ist.

Wir haben mal ein paar Schüler gefragt, welchen Zweig sie gewählt haben und ob sie ihn heute wieder wählen würden:

I Mathe:

Mir hat Mathe schon seit der Grundschule Spaß gemacht und tut es immer noch. Ich habe Mathe gewählt, da ich denke, dass ich dann mehr Auswahl bei den Berufen habe. Am Anfang war Mathe recht schwer, aber mittlerweile ist es ok und ich bereue nichts.

II BWR:

Ich habe mich für BWR entschieden, weil ich später gerne im Büro arbeiten möchte. Ich würde es den Schülern empfehlen, die auch ein mathematisches Verständnis haben. Man sollte sich für Wirtschaft interessieren. Ich würde mich wieder dafür entscheiden, weil man (abgesehen von den Berechnungen) dieses Fach gut lernen kann.

IIIa Französisch:

Ich konnte Englisch schon immer besser als Mathe und fand die französiche Sprache und Kultur interessant. Mir hat es echt keinen Spaß gemacht, die komplette Grammatik neu zu lernen, das hatte ich schließlich schon im Fach Englisch hinter mir.

Ich hab mich für Französisch entschieden, weil mir die Sprache gefällt und es etwas „Besonderes“ ist. Man lernt eine andere Kultur lernen und ich freue mich schon auf den Schüleraustausch in der 9. Klasse.

IIIb Kunst:

Ich konnte immer gut malen und interessierte mich schon recht früh für die Kunstgeschichte. Deswegen war es für mich klar, dass ich den Kunstzweig wählen würde.

So wie die großen Künstler zu malen, wollte ich schon seit Ewigkeiten, also war Kunst perfekt. Auch wenn man in Kunstgeschichte viele Fakten lernen muss.