Ausflug in die Sternwarte Nürnberg

Im Januar 2008 besuchten Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe mit Herrn Morgenroth und Frau Reichert (heute: Hertle) die Regiomontanus- Sternwarte am Rechenberg in Nürnberg. Nach anfänglichen „Orientierungsschwierigkeiten“ erreichten wir sie und die netten Mitarbeiter begrüßten uns recht herzlich.


Herr Morgenroth machte eine sehr interessante Powerpoint-Präsentation über die Planeten in unserem Sonnensystem. Danach berichtete uns der nette Mitarbeiter einiges über die Sternwarte und deren Geschichte. Im Anschluss gingen wir ganz hinauf in die Kuppel der Warte. Wir ließen uns eine Menge über das sehr große Teleskop erzählen. Da es sehr bewölkt war, ist es uns leider nicht möglich gewesen, die Kuppel zu öffnen um die Sterne durch das Teleskop zu betrachten. Es war sehr kalt und so gingen wir auch recht schnell wieder hinunter in Warme. Zum Abschluss bekamen wir alle noch einiges an Informationsmaterial und dann machten wir uns auch schon auf den Heimweg.

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Morgenroth und Frau Reichert und den Mitarbeitern der Sternwarte bedanken, dass sie es uns ermöglicht haben, diesen schönen Ausflug zu machen.