Projektpräsentation der Klasse 9D

Durch die Unterstützung von Herrn Brunk entschied sich die Klasse 9D, sich bei dem Projekt „Einmischen“ anzumelden. Nachdem die Zusage kam, dass sie ein Projekt zum Thema „Diskriminierung“ durchführen dürfen, erhielten sie an zwei Tagen eine informative Einführung. Am letzten Einführungstag bekamen sie Besuch vom Vorsitzenden des Behindertenrats aus Nürnberg und von einem Mitglied des Rates. Diese stellten der Klasse die Aufgabe, den Behindertenrat zu unterstützen und junge Menschen für das Thema Behinderung zu sensibilisieren. Diese Aufgabe sollte innerhalb von sechs Wochen erledigt werden.

Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt: Stationen-Gruppe, Organisations-Gruppe, Präsentations-Gruppe und Schauspiel-Gruppe. Jede Gruppe musste in der vorgegebenen Zeitspanne intensiv arbeiten. Auch die Lehrer investierten viele Stunden, sodass das Projekt gut organisiert und vorbereitet werden konnte. Durch die enge Zusammenarbeit wurde der Klassenzusammenhalt deutlich gestärkt.

Nach Ablauf der sechs Wochen war es an der Zeit, das Projekt umzusetzen. Der Klasse wurden zwei Tage zur Verfügung gestellt, an denen sie jeweils für zwei Stunden mit den Fünft- und Sechstklässlern Workshops zum Thema „Sensibilisierung Jugendlicher für das Thema Diskriminierung von Behinderten“ durchführten. In den ersten 20 Minuten gab es ein Vorspiel, bei dem Alltagssituationen nachgespielt wurden, in denen Behinderte diskriminiert werden. Anschließend folgte eine Präsentation, die das Thema vertiefte und genauer erläuterte. In beiden Teilen wurden die Kinder aktiv einbezogen, was sehr gut funktionierte.

Zum Abschluss hatten viele Schüler der Klasse verschiedene Stationen vorbereitet. Eine Station bot den Kindern die Möglichkeit, sich mit den zwei Paten der Klasse über ihre Behinderung zu unterhalten. Eine andere Station zeigte, wie es ist, als Behinderter den Alltag zu bewältigen. Weitere Stationen vertieften das Thema. Am Ende des zweiten Tages fand ein Abschlussgespräch statt, in dem die Klasse gefragt wurde, wie sie diese Zeit empfanden. Alle waren sich einig, dass es eine spannende, interessante und informative Zeit war.

Die Klasse hofft, dadurch mehr Jugendliche dazu zu motivieren, sich in der Zukunft stärker zu engagieren und möglicherweise ebenfalls ein ähnliches Projekt zu veranstalten.