Come with me – 10 Jahre Berufsorientierung

Johannes-Scharrer-Realschule als Jubiläumsschule geehrt

 

Zehn Jahre Berufsorientierung im Bereich Metall und Elektro – Jubiläumsveranstaltung come with(me) in Ingolstadt

 Unter dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ begleiten Auszubildende bayerischer M+E Unternehmen im Projekt come with(me) der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm Schüler*innen ab der 5. Klasse durch alle Phasen der Berufsorientierung.

Jetzt feiert das Projekt sein zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen eines Festakts bei der Audi AG in Ingolstadt wurden nun Mitgliedsunternehmen und deren Kooperationsschulen für Ihre langjährige Projektbeteiligung geehrt.

Die Johannes-Scharrer-Realschule ist seit Beginn des Projektes dabei und arbeitet seitdem mit der Firma Diehl zusammen, die ihren Sitz in Nürnberg hat. Jedes Jahr fahren mehrere Schülergruppen zum Hauptsitz der Firma in der Stephanstraße und erhalten dort unter Anleitung von Azubis und Ausbildern Einblick in verschiedene technische Berufsbilder. Beim praktischen Arbeiten können sie herausfinden, ob sie Talent in diesen Bereichen haben und bauen z. B. Werkzeuge wie einen elektrischen Durchgangsprüfer, die sie dann auch mit nach Hause nehmen dürfen. Speziell zum 10 jährigen Jubiläum der Come with(me)-Initiative bauten Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 8a zum Ende des vergangenen Schuljahres einen elektronischen Würfel.

Am 10.10.2019 wurde die Johannes-Scharrer-Realschule nun beim Festakt in Ingolstadt als Jubiläumsschule geehrt und für ihre hervorragende Arbeit im Bereich der Berufsorientierung ausgezeichnet.

Bei einer interaktiven Projektrückschau sprach bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt mit Unternehmensvertretern, Lehrern, Auszubildenden und Schülern über ihre Erfahrungen. Brossardt bilanzierte: „Mit dem Projekt ist es gelungen, den Schüler*innen Berufsinformationen aus erster Hand zu vermitteln und damit für eine Ausbildung in der M+E Industrie zu werben. Die beteiligten Unternehmen leisten so einen bedeutenden Beitrag für die Phase der Berufsorientierung.

Immer noch brechen zu viele Jugendliche in Bayern ihre Lehre endgültig ab, weil Vorstellung und Wirklichkeit des ausgewählten Ausbildungsberufs oft voneinander abweichen. Durch das Projekt erfahren die Schüler schnell und unkompliziert, ob ein Beruf in der M+E Industrie tatsächlich zu ihnen passt.“

 Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Herbert Püls, sagte: „Die Initiative come with(me) bietet jungen Menschen eine hervorragende Möglichkeit, sich in der Welt der technischen Berufe zu orientieren. Sie können Kontakte knüpfen und so wertvolle Einblicke in die gegenwärtigen Strukturen und Entwicklungstendenzen der Arbeitswelt gewinnen.“ Er dankte den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgebern sowie den Lehrkräften für ihren herausragenden Beitrag zur Berufsorientierung an den bayerischen Schulen.

come with(me) fördert die langfristige Zusammenarbeit zwischen Mittel- und Realschulen mit Unternehmen der M+E Industrie. bayme vbm haben das Projekt ins Leben gerufen. Sie wollen damit zur Sicherung des gewerblich-technischen Fachkräftenachwuchses beitragen.

Fast genauso lange arbeitet die Johannes-Scharrer-Realschule auch schon mit ihrem zweiten Kooperationspartner, der Firma CTWe mit Sitz in Henfenfeld zusammen. Auch mit CTWe gibt es jedes Jahr ein tolles Projekt mit Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe.

Vielen Dank an dieser Stelle den beiden Firmen für die immer tollen Ideen und die gute Zusammenarbeit und Unterstützung!