Die Tutoren im Schuljahr 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 war wir 12 Tutoren, die die 5.Klassen betreuten.

5 a: Nun ist das Jahr schon vorbei, leider mit sehr wenigen Treffen, trotzdem konnten wir “unsere Tutorenkinder” sehr gut kennenlernen. Sie sind zwar chaotisch, aber gerade deshalb haben wir total gut harmoniert. Trotz der wenigen Treffen haben wir als Tutoren den Zusammenhalt der Klasse stärken können. Sie durch Spiele genauer kennenzulernen war uns wichtig, zum Beispiel Lieblingstiere erfragen, Haustiere, Herkunftsland etc. Heute bewundern wir die Harmonie in der Klasse. Durch die Aussagen der Klasse konnten wir positive Kritik mitnehmen, besonders toll fanden sie die gemeinsamen Gespräche mit vielen Basteleinheiten. Das Tutorenjahr war kurz, allerdings eine Erfahrung wert und wir würden es jederzeit wieder machen.

Von Franziska und Paula

5 b: Eigentlich hatten wir uns sehr darauf gefreut, Tutoren einer 5. Klasse zu werden. Wir hatten viele Aktivitäten geplant und uns die Umsetzung dieser auch schon überlegt. Zum Glück konnten wir den ein oder anderen Tutorennachmittag stattfinden lassen. Dabei haben wir mit Windowcolor Fensterschmuck gebastelt und einen Namensbaum aus Karton, auf dem alle Namen der Klasse 5 b stehen. Außerdem haben wir für Halloween Teelichter gebastelt und Spiele gespielt. Doch leider machte uns Corona danach einen Strich durch die Rechnung – Lockdown und Homeschooling begannen. Aber davon ließen wir uns nicht entmutigen und überlegten, wie wir den 5.-Klässern trotz – oder gerade wegen des Lockdowns – etwas Ablenkung verschaffen könnten und kamen auf die Idee, einen Online-Tutorennachmittag zu machen. Dieser war ein voller Erfolg, und die Kinder hatten eine Menge Spaß. Alles in allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht, Tutor zu sein, auch wenn wir gerne viel mehr mit unserer Klasse unternommen hätten.

5c: Dieses Jahr mussten wir uns viele neue Sachen ausdenken, leider konnten wir wegen Wechsel- und Distanzunterricht nur zwei Tutorennachmittage veranstalten. Diese waren jedoch sehr schön. Wir haben zusammen Becher verziert, Trikots gebastelt und vieles mehr. Leider konnten wir wegen den Abstandsregelungen nicht viel mehr machen, dennoch hat es uns allen Spaß bereitet 😊