Expedition zum TrewBot nach Lauf

Am Montag den 16.07.2018 fuhr Herr Scharwies nach der 5. Schulstunde mit 3 Schülern ins Gymnasium in Lauf. Dort gibt es jeden Montag eine AG, die sich mit Robotern beschäftigt!

Die Schüler und ihr Lehrer, Herr Pausenberger, hatten einen Roboter selbstgebaut, mit dem sie einen guten Platz beim Robo-Cup in Magdeburg belegt hatte. Außerdem ist er geländefähig: Er hat 6 Räder, die jeder mit einem Motor angetrieben werden. Gesteuert wird dies von einem Raspberry Pi.

Dann haben wir uns die Microbits angesehen. Es ist schon interessant, dass ein kleiner Chip Wörter, Zeichen und vieles weitere anzeigen kann. Das alles geht ohne weitere Programme, sondern nur mit Hilfe einer Website, die leicht im Internet aufgerufen werden kann. Wir durften sogar einen Microbit Experimentierkasten mitnehmen. Dann traten wir wieder die Heimreise an.