Fotokurs in Hersbruck

Am 28.10.2016 nahmen wir ( 6 Teilnehmer der Schülerzeitung) an einem Fotokurs teil, der von Herrn Schmidt (Inhaber von Foto Steinbauer) geleitet wurde.

Theorie-Teil im Foto-Kurs

Wir lernten zuerst die theoretischen Grundlagen des Fotografierens und nahmen dann die Bestandteile des Fotoapparates durch. Durch die verschiedenen Einstellungen von Blende, Schärfentiefe und Belichtung kann man jedes Motiv in unterschiedlichen Arten fotografieren.

Danach bekam jeder einen Fotoapparat, mit dem wir draußen unser neues Wissen anwenden konnten. Wir versuchten mit verschiedenen Perspektiven und Einstellungen die Fotos zu verändern. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass Fotografieren auf verschiedene Varianten möglich ist. Herr Schmidt gab uns die Anweisungen und versuchte uns so gut wie möglich zu helfen.

Herr Scharwies musste als „Versuchskaninchen“ hinhalten, was wir alle ziemlich lustig fanden. Wie gesagt: „Herr Scharwies style- immer geil“ Wir hatten sehr viel spaß und entdeckten etwas später unsere wilde Seite, sodass wir alles mögliche fotografierten. Am meisten Spaß hatten wir an einem Roller an der Grundschule, denn wir posierten daran herum und probierten vieles aus. Danach sind wir wieder zurück in das Schulgebäude gegangen und haben dort den Unterschied zwischen dem Licht innen und dem Licht außen verglichen. Wir haben festgestellt, dass in manchen Ecken der Aula die Lichtverhältnisse verschieden waren. Etwas später haben wir ein Gruppenfoto auf der Treppe zusammen gemacht. Darauf sind wir wieder in den Klassenraum gegangen und haben unsere schönen und auch lustigen Bilder verglichen. Eigentlich sollten wir nur die Bilder machen, die von uns verlangt wurden, aber wir konnten unsere „quatsch“ Fotos nicht verhindern. Im großen und ganzen fanden wir den Fotokurs sehr interessant und haben auch viel mitgenommen. Es hat uns auch sehr viel Spaß gemacht.