Klassen-Olympiade

In diesem Jahr fand erstmals anstelle der üblichen Bundesjugendspiele eine Klassenolympiade für die Klassen 5 – 8 statt.

Dabei stand vor allem der Spaß und das Wettkämpfen im Klassenverband und weniger der Leistungsgedanke im Vordergrund. So ging es z.B. darum, bei der Wasser-Transportstaffel möglichst viel Wasser in einem Eimer zu sammeln, bei der Cityroller-Staffel mit dem Roller schnell durch Hütchen zu flitzen oder beim Wikingerschach mit Hölzern in verschiedene Zonen zu treffen. Schnell packte die Klassen der Ehrgeiz und auch die anfängliche „Coolness“ der Achtklässler wurde schnell abgelegt. Wenn nicht gerade um Punkte gekämpft wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit die bewegte Pause zu nutzen oder sich mit Essen und Getränken am Pausenverkauf einzudecken.

Am Ende waren alle Klassen punktemäßig eng zusammen. Die meisten Punkte innerhalb der Jahrgangsstufen erreichten jedoch die Klassen 5d, 6a, 7a und 8c. Von allen teilnehmenden Klassen schaffte es die Klasse 8c auf den 1. Platz, dicht gefolgt von den Klassen 5d und 8a auf den Plätzen 2 und 3. Für die Schülerinnen und Schüler der 8c gab es einen Eisgutschein, worüber sie sich bei den heißen Temperaturen sehr freuten.

Dass die Klassenolympiade überhaupt stattfinden konnte und der Tag so erfolgreich verlief, ist allen beteiligten Lehrkräften sowie auch den 9. Klässlern zu verdanken, die tatkräftig bei Auf- und Abbau, Stations- und Klassenbetreuung mitgeholfen haben.

Text: Katharina Raum
Bilder: Johannes Schmid, 9b