Schullandheimfahrt der Klassen 5b und 5c (8.-10.12.2014)


In der zweiten Dezemberwocheblieben an der JSR zwei Klassenzimmer leer – die der 5b und der 5c. Zusammen mit ihren Lehrern waren die Klassen ausgeflogen, ins Schullandheim Prackenfels. Auf dem Programm stand einerseits Unterricht: Lernen lernen, Lernmethoden, Grundlegendes aus Deutsch und Englisch. Merke: Eine Schulfahrt ist kein Ferienaufenthalt…



Aber natürlich kamen andererseits auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Die Wetterfrösche hatten sich geirrt, der Dauerregen blieb aus, und so konnten täglich die Wanderwege unsicher gemacht werden. Da wurde nach einer Biberburg in der Schwarzach gefahndet (ohne Erfolg, aber trotzdem spannend) oder die Sophienquelle aufgesucht. Auf einer Wanderung gerieten unglücklicherweise zwei der begleitenden Lehrkräfte vorübergehend in Gefangenschaft, und ein langes Seil musste fast dran glauben…

Spätabends zogen unheimliche Glühwürmchen durch die Gegend, z.B. zur Löwengrube – na klar, das waren die Taschenlampen der Hersbrucker Schulkinder.
Das Schullandheim gefiel allen – keine einzige Beschwerde über das Essen wurde gehört, das will was heißen! Und natürlich waren für die meisten Schüler die Frei-Zeiten das Schönste, wo sie im Haus oder auf dem Fußballplatz machen konnten, was sie wollten.

Gisela Tesmer