Skilager 2019


Am 3. Februar 2019 bin ich mit meinem Jahrgang nach Österreich (Viehhofen) in die Wintersportwoche gefahren. Wir sind am Sonntag gegen 10:00 Uhr am Plärrer in Hersbruck mit dem Bus gestartet. Ankunft in Viehhofen war ca. 16:00 Uhr. Nachdem wir den Bus ausgeladen haben, konnten wir uns in der Jugendherberge unsere Zimmer beziehen. Bis zum Abendessen, was täglich um 18:00 Uhr stattfand, konnte man sich die Jugendherberge genauer ansehen. Nach dem Essen gaben die Lehrer/innen Auskunft über das Abendprogramm und den Ablauf des kommenden Tages. Für den Sonntag hieß es, dass wir uns frei im Aufenthaltsraum, der mit Tischtennisplatten und Kickern ausgestattet war, vergnügen durften. Wir mussten jeden Tag um 21:30 Uhr auf unseren Zimmern sein und um 22:00 Uhr schlafen.

Am Montag wurden wir um 7:00 Uhr von den Lehrern geweckt, so dass wir noch eine Stunde hatten, um uns für das Frühstück fertig zu machen. Nach dem täglich 30-minütigen Frühstück hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit bis uns der Bus nach Saalbach-Hinterglemm abgeholt hat. Dort fuhren wir mit der Gondel von der Talstation den Berg hinauf. Es gab ein 10-minütiges Aufwärmtraining, in dessen Anschluss unser Skitag startete. Zur Einteilung in Gruppen, mussten wir unser Können auf Skiern vor den Lehrern beweisen. Danach konnte ich meinen Tag mit meinen Mitschülern auf gut präparierten Pisten genießen. Unsere letzte Abfahrt ging nach Viehhofen, wo auch die Jugendherberge war, so dass wir nicht mehr mit dem Bus fahren mussten. Unser Abendprogramm für diesen Tag was das Spielen von Gesellschaftsspielen. Am folgenden Tag sind wir zu einem anderen Berg gefahren und haben dort verschiedene Pisten ausprobiert. Das hat uns großen Spaß gemacht, da es eine Herausforderung war, schnellere Pisten zu fahren. Nach Rückkehr zur Unterkunft sind wir in den kleinen Laden unten an der Straße gegangen, um uns etwas einzukaufen. Nach dem Abendessen standen uns wieder verschiedene Aktivitäten zur Auswahl: diese Mal waren es ein Filmabend, ein Kicker- oder Tischtennisturnier oder wieder eine Nachtwanderung. Wir waren Kickern und nach einem erfolgreichen Abend sind wir wieder schlafen gegangen. Am 4. und somit letzten vollständigen Tag, sind wir wieder Ski fahren gegangen und als wir heimkamen, haben wir schon etwas für die Heimreise gepackt. An diesem Abend sahen wir uns alle gemeinsam Bilder von der schönen Woche an. Freitag früh, nach dem Frühstück, luden wir alle unsere Taschen und Ski in die Busse, putzten unsere Zimmer und zogen die Betten ab. Nachdem wir alles erledigt und eingeladen hatten, fuhren wir auch schon los und machten uns auf den Weg zurück nach Hersbruck. Nach viereinhalb Stunden Fahrt, inklusive einer Pause bei McDonalds, kamen wir wieder am Plärrer an und wurden von unseren Eltern empfangen. Uns hat diese Woche sehr viel Spaß gemacht und wir haben tolle neue Erfahrungen machen können.

Paul Raum und Tom Frauenknecht, Klasse 7d