Schlampampsen in Weimar

Weimarfahrt der 8b, 8c, 8d

Einer der Höhepunkte der 8. Klasse kommt ganz am Ende des Schuljahres – die Weimarfahrt der 8. Klassen. Leider nahmen nur die Klassen 8b, c, d teil. Die diesjährige Exkursion stand unter dem Motto: „Schlampampsen in Weimar“, was uns Lehrer erst einmal in fragende Gesichter blicken ließ.

Eine Multimedia-Show im Weimarhaus stimmte die Schüler auf Goethe und die anderen Helden der Klassik ein. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und nahmen an einer Stadtführung teil, die sehr interessant war.
Mit diesem Wissen wurden die Schüler am folgenden Tag auf eine Stadtrallye geschickt: Bewaffnet mit Fotobuch, Handy und Arbeitsaufträgen, die unter anderem Zitate von Goethe und Schiller enthielten, machten sich die Schüler auf den Weg.

„Wenn du nur wiederkömmest, wenn noch schöne Tage sind, dass wir noch mannichmal im Garten am Hause schlampampsen können, da freue ich mich drauf.“
Christiane Vulpius an Goethe, 1793

Ziel war es, in die historischen Rollen der Weimarer Klassik zu schlüpfen und Szenen nachzuspielen. Nun wurde den Schülern auch klar, was Christiane Vulpius mit „schlampampsen“ meinte: Das heutige „chillen“ bei gutem Wetter und mit guten Freunden.

Jenny Steger