Sachbücher von der Rolle

Die Klasse 6c erhielt im Deutschunterricht den Auftrag, sich ein Sachbuch zu einem Thema auszuwählen, das sie besonders interessiert, und dieses Buch mithilfe einer Leserolle der Klasse vorzustellen. So enterten zahlreiche Schülerinnen und Schüler in der Pause kurzerhand die Schülerbücherei und fanden schnell Sachbücher zu spannenden Themen.

Das Lesen des Sachbuches erfolgte zuhause. In den Deutschstunden erhielt die Klasse unterschiedliche Wahl- und Pflichtaufgaben, die nach und nach zu bearbeiten waren. Die Ergebnisse fügten die Kinder am Ende zu einer langen Papierrolle zusammen und steckten diese in eine passend zum Thema gestaltete Dose.

Am Tag der Präsentation diente die Leserolle als Gerüst für die Buchvorstellung. Durch „Wusstest du, dass ….“ -Fragen wurden die Zuhörer neugierig aufs Thema gemacht, sie erhielten einen fachlichen Einblick ins Thema und bekamen auch eine Textstelle vorgelesen. Am Ende wurde die Möglichkeit, gezielt Fragen zu stellen, eifrig genutzt.

Babett Schauer