Ausflug nach Weißenburg

 Wir, die 6d, fuhren am 18.7.13 nach Weißenburg und besichtigten das Kastell und die römische Therme.
Die Römer gingen täglich in die Therme. Die Römer badeten nackt, aber natürlich weiblich und männlich getrennt. Thermenbesuch: erst ein Abkühlung im Kaltbad, dann das Schwitzbad, anschließend Laubad und hinterher eine Massage. Außerdem spielten, aßen und unterhielten sie sich in den Thermen. Damit es schön warm war gab es schon Boden- und Wandheizungen.

Dann nach haben wir das Kastell angeguckt (ein Römerlager). Man kann nur noch die Außenmauern sehen, da viel aus Holz gebaut war und das ist nicht erhalten.
Der Limes (eine 3m hohe und 1.50m breite Mauer) führte vom Rhein, Mainz, Regensburg und auch durch Weißenburg durch und war ca. 550km lang. An den Wachtürmen arbeiteten 2-3 Soldaten und wenn der Alarm losging mussten die Weißenburger Legionäre losrennen und die Überfälle abwehren.

Im Kastell füllten wir unsere Arbeitsblätter aus und aßen danach ein Eis. Dann ging es zurück nach Hersbruck.

Vielen Dank an Frau Gansmann und Herrn Scharwies für diesen Schultag!

Franziska Thäter, Stefanie Scheuerer (6d, 2013)