Besuch des Britfilm Festivals in Nürnberg der Klassen 7a und 7d am 3.12.2019

Auch in diesem Jahr gab es neben ca. 60 anderen großen Städten im Bundesgebietauch in Nürnberg die Möglichkeit, mit Schulklassen englischsprachigeVerfilmungen mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Bereits seit 13 Jahren existiertdieses Event, wobei der Eintritt mit 3 € pro Person, Schulen sehr entgegen kommt. Nachdem sich alle bereits um 7.45 Uhr am Bahnhof treffen sollten, war die Spannung groß, ob alle wohl pünktlich wären. Wir hatten Glück und sogar die Lehrkräfte schafften es noch trotz der angespannten Verkehrslage auf Hersbrucks Straßen rechtzeitig zu kommen. Die weitere Fahrt verlief sehr entspannt und ohne irgendwelche Zwischenfälle. Nachdem wir den Eingang ins Filmhaus Nürnberg (im ehemaligen Komm) gefunden hatten, suchten sich alle ihre Plätze und schon ging es los.

Der Film erzählt sehr einfühlsam und mitreißend die Liebesgeschichte zwischen Bert Trautmann, dem Torhüter („The Keeper“), der sich ursprünglich als Kriegsgefangener in Großbritannien aufhielt und einer Engländerin und all den Schwierigkeiten und Vorbehalten, mit denen sich beide Nationen nach dem 2.Weltkrieg auseinandersetzen mussten. Für viele Schüler/innen war der Film doch recht eindrucksvoll, was aus den Gesprächen auf dem Heimweg auch immer wieder hervorging. Vielen Dank meinen Kolleginnen Daniela Kohl-Czertzick und Dorothea Blessing, die diesen Kinobesuch zu einem harmonischen, entspannten Highlight vor Weihnachten gemacht haben. Vielen Dank auch den Schüler/innen, auf die man sich jederzeit verlassen konnte.

 

Martina Hezel