Bio-AG 2007: Der Schulteich wurde „renoviert“

Unsere Realschule besitzt – wie viele nicht wussten – einen Schulteich. Er liegt gleich hinter dem Lehrerparkplatz und wurde leider in den letzten Jahren etwas vernachlässigt.

Die Folge war ein total zugewachsenes Gewässer.

Vor ein paar Monaten wurde das Problem der zunehmenden Verlandung von uns, der Klasse 8c und unserer Klassenleitung Sandra Distler, erkannt. Wir machten es uns zur Aufgabe, den Schulteich an den Projekttagen zu „renovieren“.

Zunächst wurde der Teich ausgepumpt, anschließend sammelten wir möglichst viele der Tiere aus dem restlichen Wasser und „lagerten“ sie in Wannen und Eimern. Mühevoll rissen wir die vielen Pflanzen heraus. Einige von uns schreinerten ein neues Entenhäuschen, andere zauberten auch Holzstämmen tolle Sitzgelegenheiten.

Nach den Ausräumarbeiten wurde der Teich mit Hilfe der Hersbrucker Feuerwehr wieder aufgefüllt und mit neuen Pflänzchen bestückt. Zum Schluss gab es eine feierliche Eröffnung, bei der wir die zuvor herausgefischten Molche, Libellenlarven, Käfer und Egel wieder in die Freiheit entließen.