Auf nach Taka-Tuka-Land!

Radionacht für die Klassen 5a und 5b anlässlich des 100. Geburtstags von Astrid Lindgren mit Bayern2Radio.



Alle waren gekommen, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Madita und die Kinder von Bullerbü. Am Freitag, den 16. November, übertrugen die Radiosender der ARD ein kurzweiliges Programm für Kinder und Erwachsene zu Ehren Astrid Lindgrens bis in den Musiksaal der Johannes-Scharrer-Realschule hinein. 40 Kinder aus den Klassen 5a und 5b waren der Einladung gefolgt und lauschten kurz nach acht dicht gedrängt auf Decken und Isomatten im Kerzenschein den Moderatoren und den ersten Hörspielen. Michel bekam seinen Kopf nicht aus der Suppenschüssel. Detektiv Kalle Blomquist löste seine ersten Fälle.

Zuvor gab es Bewegungsspiele und ein von den Eltern reich gedecktes Pippi-Langstrumpf-Büffet. Wer nicht mehr zuhören konnte, spielte einfach an einem der Tische in der Aula, löste Astrid Lindgren Rätsel oder bastelte mit Papier. Die Schulbücherei war geöffnet und es gab einen Tisch mit einer Auswahl an Büchern von Astrid Lindgren. Viele Jungs konnten der Versuchung nicht widerstehen und wählten die Telefonnummer, die direkt ins Studio führen sollte. Leider immer belegt. Es war schon ziemlich spät, als die Eltern ihre Sprösslinge guter Dinge wieder abholten und einige haben zuhause bis nach Mitternacht bis zum Ende der Sendung am Radio gelauscht.

Es dauerte noch etwa eine Stunde, bis die Tutoren und die Lehrkräfte Kathrin Ott, Magdalena Pachl-Bocksch, Tobias Schilhab und Thomas Wrensch die Villa Kunterbunt wieder in eine Schule zurückverwandelt hatten.