BritFilm-Festival

Fahrt der Klasse 6a zum Britfilm Festival nach Nürnberg und Stadtführung durch das vorweihnachtliche Nürnberg

Am 23.11.2018 traf sich die Klasse 6 a nicht in der Schule, sondern am Bahnhof rechts der Pegnitz. Es ging zum Britfilm Festival nach Nürnberg, wo jedes Jahr Filme in englischer Originalversion gezeigt werden (mit Untertiteln) und so den Schülerinnen und Schülern, eine Möglichkeit gegeben wird, zu erfahren, dass ihre Englischkenntnisse schon tragfähig genug sind, in einer realen fremdsprachigen Umgebung bestehen zu können. Wir hatten uns für den Film Paddington 2 entschieden, der dieses Jahr auch in den Kinos lief, da die Schüler schon im Vorjahr im Rahmen des Englischunterrichts den ersten Teil auf Englisch gesehen hatten und so die Fortsetzung mit Spannung erwartet wurde. Da der Film nur etwas mehr als eineinhalb Stunden lief, nahmen wir danach die Gelegenheit wahr, Nürnberg etwas zu erkunden und schlossen eine Stadtführung zur Lorenzkirche mit Teufelsbrunnen dem Schönen Brunnen am Hauptmarkt, wo schon der Christkindlesmarkt aufgebaut war und schließlich bis zur Freiung der Burg hinauf an. Wir bewunderten die Hufabdrücke von Ritter Eppeleins Pferd und gingen schließlich über den Hauptmarkt, wo gerade das Männleinlaufen im Gange war, zum Hauptbahnhof zurück, natürlich nicht ohne uns noch kurz mit einem „Bratwurstweckla“ gestärkt zu haben. Ich glaube sagen zu können, dass wir den Tag alle sehr genossen haben 😉

Martina Hezel