Das Mumien-Projekt 2008

Neulich im Geschichtsunterricht der 6b
Wir saßen mal wieder im Unterricht und starrten Löcher in die Luft.“Dran“ war das Thema Ägypten, und wir sprachen über Götter, Totenkult und natürlich Mumien. Da fragte unsere Lehrerin plötzlich: „Ist vielleicht unter euch jemand gerade mal ein bisschen gestorben?“ Wir verstanden nur Bahnhof, aber sie hakte nach: „Wir bräuchten eine relativ frische Leiche… Freiwillige vor!“
Kim meldete sich sofort und schrie „Ich, ich, ich!“
Und tatsächlich wurde sie aufgerufen, nach vorn zu kommen.
Das tat Kim, war sich aber immer noch nicht im Klaren, was wohl als nächstes kam.
Da holte unsere Lehrerin eine Rolle WC-Papier aus ihrer Tasche ans Tageslicht und fragte in die Runde, wo denn die drei Balsamierer seien…
Und schon waren sie zur Stelle, in Gestalt von Janine, Robert und Sven. Sie wickelten Kim von Kopf bis Fuß fein säuberlich ein…
Kim hielt so „toten“still und die „Balsamierer “ waren so geschickt, dass die „Binden“ kein einziges Mal rissen!
Bald war die „Mumie“ fertig…

In der Klasse brach lautes Gelächter aus.
„Wer hat ein Fotohandy dabei?“, fragte unsere Lehrerin lächelnd.
Alle brüllten im Chor: „ICH!“
Und tatsächlich, sie erlaubte allen, die „Mumie“ zu fotografieren. Die Schüler zogen ihre Handys heraus und fotografierten, was das Zeug hielt.
Aber irgendwann musste die „Mumie“ ja auch wieder „erwachen“, und als Kim sich endlich von den fesselnden „Bandagen“ befreit hatte, war die Geschichtsstunde leider schon zu Ende.

Text: Kim Fritzsche, Anna Tänzer