Ein Platz zum Wohlfühlen – die Schülerbücherei

Als ich auf die Johannes-Scharrer-Realschule in Hersbruck gekommen bin, habe ich noch nicht gewusst, wie viel Tolles und Wundervolles mich erwarten würde. Es gibt einen Pausenverkauf, nette Lehrer und zwei Pausenhöfe.

Vor allem ist mir sofort aufgefallen, dass es eine Schulbücherei gibt. Die ersten Monate habe ich viele Bücher ausgeliehen. Dann wollte ich selbst mithelfen. Ich habe mich im Bücherei-Team angemeldet. Während der ersten Pause sitze ich nun hinter der Theke und passe auf. Da gibt es immer viel zu tun. Aber mir macht es sehr viel Spaß. Ich muss Bücher einsortieren, Erinnerungen schreiben bzw. Mahnungen, Bücher aus der Liste streichen – eintragen und vieles mehr.

Es ist für jeden Geschmack etwas da. Von Liebesschnulzen bis zu Krimis und von Tierbüchern bis zu Wissensbüchern. Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich einmal in einer Schülerbücherei mithelfen würde, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Jetzt allerdings bin ich gerne im Büchereiteam und die Arbeit macht mir Spaß.