Exkursion ins Nikolaus-Copernikus-Planetarium nach Nürnberg

Die Stimmung war am Vortag ausgelassen: Einige Schüler freuten sich auf einen „schulfreien“ Tag, während andere auf einen spannungsvollen Film hofften. Insgesamt war aber am 01.06.2011, dem Tag der Exkursion, gute Laune zu verzeichnen.Wir trafen uns alle um 8:00 Uhr in Hersbruck und fuhren nach Nürnberg ins Planetarium.

Unsere Vorstellung hieß „Der Sprung ins All“ und erzählte von den Anfängen der Raumfahrt Mitte des letzten Jahrhunderts bis zu den Visionen für die Zukunft.
Dazu bekamen wir am Anfang eine kurze Einleitung durch den zuständigen Techniker und los ging’s:
In einem Kuppelsaal, der während des Films komplett abgedunkelt war, bestaunten wir die computer-generierten Bilder und Filme.

Wir hatten das Gefühl, bei den wichtigsten Stationen der bemannten und unbemannten Raumfahrt mit an Bord zu sein: Yuri Gagarins erster Raumflug, die Mondumrundung von Apollo 8, die Landung von Apollo 11 auf dem Mond und die Raumstationen MIR und ISS.
Entspannt durch die komfortablen Sitze im Planetarium und gestärkt durch einen kurzen Imbiss bei den zwei großen Fast-Food Restaurants fuhren wir wieder zurück nach Hersbruck.
Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag für alle, der sich vollkommen gelohnt hatte.

Konrad Loos (8a)