Mit der S-Bahn ins Verlies

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für die 7. Klassen der Realschulen in Mittelfranken

Zu viert sitzen wir am Donnerstagmorgen in der S-Bahn nach Röthenbach. Unser Schulsieger Andreas Strobel aus der 7c hat zwei Fans mit dabei, die ihn unterstützen, wenn er beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für Mittelfranken teilnimmt und Frau Morgott passt auf, dass unterwegs nichts passiert.

An der Realschule am Fränkischen Dünenweg angekommen werden wir erst einmal mit Brezen und Käsestangen verköstigt, bevor die verschiedenen Schüler(innen) aufregende Stellen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Darunter sind zum Beispiel „Die Königinnen der Würstchen“ von Clémentine Beauvais und Klassiker wie die von J.K. Rowling. Andreas nimmt uns mit seinem Buch „Das Geheimnis des goldenen Salamanders“ von Renée Holler mit in ein Verlies, in dem die Hauptperson gerade eingesperrt ist. Gespannt hört das Publikum zu und die Jury lauscht konzentriert. Als alle vorgelesen haben, besprechen sich die Jurymitglieder und es folgt die Siegerehrung, bei der jedem eine Urkunde und ein Fantasy-Buch überreicht wird. Ganz knapp hat Andreas den zweiten Platz verpasst. (Er hatte zwar schön betont, aber etwas zu schnell gelesen.) Die JSR landet auf dem dritten Platz. Voller Stolz begeben wir uns auf den Heimweg.

Marita Morgott