Tag der offenen Tür bei der Fachschaft Englisch

Am 1.2.2019 war es wieder so weit. Der Tag der offenen Tür in der JSR bot vielen interessierten Eltern sowie deren Kindern, die im nächsten Jahr an eine weiterführende Schule übertreten wollen, die Gelegenheit, sich ein Bild von den Aktivitäten an unserer Schule zu machen. Im Rahmen der Fachschaft Englisch waren dieses Jahr 3 Klassen maßgeblich daran beteiligt, dieses Event mitzugestalten. Den Anfang machte die Klasse 5 c mit ihrer Englischlehrerin Frau Müller, sie sangen den ABC-Song auf Englisch vor und das mit so viel Spaß und Freude, dass auch das Publikum begeistert mitmachte.

Als nächstes folgte die Klasse 6a mit ihrem Theaterstück “A trip to London“, in dem die Klasse sich auf eine (virtuelle) Reise nach London machte und dort einen Besichtigungstour unternimmt, aber auch so einige Abenteuer gut übersteht, unter anderem mit der Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Nach 4 Wochen fleißigem Üben mit ihrer Englischlehrerin Frau Hezel wurde die Klasse mit viel Applaus für ihre gelungene und gekonnte Darbietung belohnt.

Zuletzt wurde es gruselig. Das Stück “The Canterville Ghost“ von Oscar Wilde kam zur Aufführung. Die Klasse 6 d hatte mit ihrer Englischlehrerin Frau Kohl-Czertzick das amüsante Stück, in dem eine amerikanische Familie ein Schloss kauft, in dem es spukt, eingeübt. Die amerikanische Familie, die sich von dem Gespenst nicht beeindrucken lässt, verhilft diesem am Ende dazu, seine Ruhe zu finden. Die Leistung aller beteiligten Schauspieler vor allem auch des Gespensts begeisterten die Zuschauer. Neben diesen Darbietungen, die insgesamt zweimal gezeigt wurden, gab es ein Flaggenquiz im Schulhaus und verschiedene Spiele.

Für einen Einblick in den Speiseplan Großbritanniens sorgte die Klasse 6 a. Sie hatten sich bereits am Nachmittag des Vortages getroffen, um im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts zwischen Englisch und HE zusammen mit Frau Blessing und ihrer Klassleiterin Frau Hezel, drei beliebte Gerichte vorzubereiten und zum Verkauf anzubieten. So gab es Irish Stew, Scones und Shortbread für einen Unkostenbeitrag zu erwerben. Da alles restlos verkauft wurde, kann davon ausgegangen werden, dass die Kochaktion ein voller Erfolg war 😉

Es hat mich sehr gefreut, dass es durchwegs positive Rückmeldungen gab, sowohl von den Eltern als auch den Schülern. Und auch den beteiligten Lehrkräften hat es sehr viel Spaß gemacht, zusammen mit ihren Klassen, neue Wege zu gehen und zu sehen zu wieviel Engagement auch jüngere Schüler und Schülerinnen in der Lage sind.

Martina Hezel