Vive la France! Deutsch – Französischer Tag am 22.01.2010

Am 22.01.2010 wurde zum siebten Mal der deutsch-französische Tag gefeiert; und die Realschule Hersbruck war zum ersten Mal dabei!


Die Franzosen-Klassen erarbeiteten Projekte, die mit Frankreich in Verbindung stehen. Damit alle Schüler das sehen können, wurde die zweite Pause auf schön lange 30 Minuten verlängert!
Für besonderes Flair sorgte die 10e, die in der mit Girlanden geschmückten Aula selbstgebackene Crêpes verkaufte und dazu moderne französische Musik spielte.

Von den 8. und 9. Klassen wurden französische Sprichwörter bildlich auf großen Pinnwänden dargestellt. Viele ähneln ihren deutschen und englischen Entsprechungen; andere sind völlig unterschiedlich.

Unter anderem stellte die 7. Klasse französische Stars wie Jean Reno, Franck Ribery und Celine Dion auf Plakaten vor.
Es war eine sehr gelungene Abwechslung zum Schulalltag!
Reaktionen waren : „Mal was ganz anderes!“ „Superbe!“ „C’était merveilleux!“ „On s’est bien amusé.“
Simone Karges, Denise Deinzer, Eva Fuchs, Gina Martinez (alle 9d)