Besuch des Reichsparteitagsgeländes mit Dokuzentrum am 23.06.2009

Am 23.06. besichtigten wir das Dokuzentrum in Nürnberg. Trotz Vorbereitungen für den Norisring (DTM) konnten wir bei Nieselregen die Zeppelintribüne erklimmen.

Die Kongresshalle sollte wie das Kolosseum in Rom aussehen und als freitragende Halle für 50.000 Leute sein, aber ein so großes Dach ohne Säulen hätte man gar nicht bauen können.
Das Gebäude wurde nie fertig und erst seit 2001 mit dem Doku-Zentrum kann man hier Infos über die Ziele und Pläne der Nazis kriegen.

Nach 80 Jahren sehen die Tribünen und Türme nicht mehr so eindrucksvoll aus. Die edlen Steinplatten bröckeln und dahinter kommt billiger Tonziegel zum Vorschein.

Wir besuchten den Vortrag eines Zeitzeugen:
Herr Mehler aus Mannheim war selbst Hitlerjunge und berichtete uns von seiner Kindheit, der Kinderlandverschickung und dem Einsatz als Soldat mit 16 Jahren und die anschließende Kriegsgefangenschaft.

Lena Krampf (9d)