5.-Klässler der JSR begeistert vom „Tag des Judo“

In diesem Jahr wird erstmals im November ein bundesweiter „Tag des Judo“ durchgeführt, um „Judo – ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz“ schon den jungen Schülerinnen und Schülern näherzubringen.

Auch in der Johannes-Scharrer-Realschule waren alle Fünftklässler zu einem „Schnuppertraining Judo“ eingeladen. Unter der Anleitung von Lehrerin Babett Schauer konnten die Klassen im Sportunterricht erste Erfahrungen mit einer für die meisten neuen Sportart sammeln und viel Freude an Bewegung erleben. Die Spannung stieg ebenso wie die Neugier, so dass die Schülerinnen und Schüler es kaum erwarten konnten, Judo selbst auszuprobieren. Doch zuerst mussten sie nach einem Bewegungsspiel zum Aufwärmen die Falltechnik erlernen, die beim Geworfen werden und Hinfallen vor Verletzungen schützt. Schließlich war es so weit: Sie testeten ihren ersten Wurf und eine Haltetechnik aus. Dabei hatten alle sichtlich Spaß und waren zu Recht stolz auf ihre Leistung.

Zum Abschluss konnte sich jeder mit einem Hüftwurf in die Weichbodenmatte werfen lassen, sodass auch die Lehrer ordentlich ins Schwitzen kamen. Mit einem japanischen „Rei“ wurden die Gruppen an der Judomatte verabschiedet. Alle, Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer hatten an diesem Tag gemeinsam viel Spaß. Wiederholung erwünscht.