Aschenputtel über sieben Brücken

Sommerkonzert der Johannes-Scharrer-Realschule begeisterte das Publikum

In der gut gefüllten Hersbrucker Sporthalle sorgte das traditionelle Sommerkonzert der Johannes-Scharrer-Realschule mit einem abwechslungsreichen Programm trotz tropischer Temperaturen für eine begeisterte Stimmung unter den Gästen.
Zahlreiche anwesende Eltern freuten sich über die vielfältigen musikalischen Aktivitäten, die durch die Veranstaltung demonstriert wurden. Gleich zum Anfang sorgte die Lehrerband (Simone Bezold, Sabine Gansmahn, Eva-Maria Hey: Gesang; Thomas Bach: Gitarre, Gesang; Herbert Hieke: Gitarre; Josef Schöberl: Keyboards, unterstützt von Moritz Krampf (7c) am Schlagzeug, mit den Liedern „The Joker“ und „Über sieben Brücken“ für eine gute Stimmung im Publikum, die Musiklehrerin Daniela Kohl-Czertzick als Solosängerin begleitet von Josef Schöberl am Klavier, mit den Liedern „On my own“ und „I could have danced all night“ fortsetzte.

Anschließend zeigten die beiden Chorklassen 5c und 6c (Leiter: Jürgen Kratochvill), dass sie den dreistimmigen Chorgesang perfekt beherrschen. Voll wurde es auf der Bühne, als die beiden Klassen zusammen mit stimmungsvollen Liedern wie „All mein Gedanken“, „Sieh auf deinen Weg“ oder „Die Blümelein sie schlafen“ etwas Besinnlichkeit aufkommen ließen. Schülerinnen der 10. Klassen sangen zum Abschied „Jar of hearts“: Deutlich war ihnen anzumerken, wie schwer ihnen dieser letzte Auftritt an „ihrer“ Schule fiel.
Als Kontrast dazu führten die Theaterdarsteller der 10. Klassen „Aschenputtel mal anders“ auf. Die lustige Darstellung sorgte für viel Heiterkeit unter den Gästen und beendete den ersten Teil der Veranstaltung.
Während die Band von Musiklehrer Josef Schöberl (Band S.) diesmal mit gekonnten Darbietungen von etwas leiseren Liedern wieder einmal die zahlreichen Zuhörer begeistern konnte, brachte die Band H (Leiter: Herbert Hieke) das Publikum mit rockigeren Tönen kräftig in Schwung.
Musikalisch abgerundet und beendet wurden die beiden Teile der Veranstaltung jeweils vom Schulchor, der mit dreistimmigem Gesang zeigr te, was für eine hervorragende Arbeit Leiter Jürgen Kratochvill in den letzten Jahren geleistet hat. Den Höhepunkt bildeten die Lieder „You raise me up“ und „Gabriella’s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“. Die Verabschiedung der Sängerinnen und Musiker der 10. Klassen verlief am Schluss ziemlich tränenreich. Damit ging ein, unterhaltsamer Abend zu Ende, an dem kein Zuschauer sein Kommen bereut hat.

Text: H.Hieke
Fotos: Steffen Meyer