Bewerbertraining digital

Das erste digitale Bewerbertraining für die 9. Klassen – ein voller Erfolg

Der März sollte für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Zeichen der Berufsfindung stehen. Leider musste der erste wichtige Programmpunkt, das 5-tägige Praktikum in den Juni verschoben werden.

Das zweite Event, das Bewerbertraining, wurde digital veranstaltet. Um sich den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, wurde der Ablauf des Seminars verändert. Zum ersten Mal hatten die Klassen die Gelegenheit, verschiedene externe Referenten aus mehreren Unternehmen unserer Region kennenzulernen. Dadurch konnten wir für mehr Abwechslung in den Online-Veranstaltungen sorgen. Ergänzt wurden diese Vorträge durch eine Informationsveranstaltung des Berufsberaters Herrn Wasylein von der Agentur für Arbeit.

Im Feedback der Klasse 9c konnte der neu integrierte Programmpunkt, eine Präsentation der „Ausbildungsscouts“ überzeugen. Hier stellten aktuelle Azubis ihre Ausbildung vor. Begeistert hat hierbei vor allem der Bezug zu den Schülerinnen und Schülern.

Begleitet wurden diese Vorträge durch die Fächer Wirtschaft/Recht und Deutsch. Die Lehrkräfte dieser Fächer haben mit ihren Unterrichtseinheiten die anderen Vorträge nachbereitet bzw. ergänzt.

Mein Dank geht an folgende Unternehmen, die sich am Bewerberseminar 2021 beteiligt haben:

  • Barmer Ersatzkasse (Herr Godek)
  • Tadano (Herr Übler)
  • Diehl (Frau Höfig)
  • Raiffeisenbank (Frau Friedrich, Frau Luber, Herr Schmidt)

So lief beispielsweise das Bewerberseminar für die Klasse 9b ab:

Datum Zeit Veranstaltung Referent
09.03. 8.00-9.30 Anschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch Diehl
9.45-11.15 Assessmentcenter, Einstellungstest Raiffeisenbank
11.30-12.50 Vorträge der Azubis durch dieAusbildungsscouts Fr. Schwab
10.03. 7.50-10.20 Deutsch – Vorstellung eines Berufes Lehrkraft
10.20-11.50 Unterstützungangebote bei der Berufsfindung Hr. Wasylein
12.05-12.50 WR – Zusammenfassung und Nachbereitung Lehrkraft

Im weiteren Verlauf des Schuljahres ist neben dem Praktikum ein Besuch der Messe „Vocatium“ (13.07./14.07. Meistersingerhalle) für interessierte Schülerinnen und Schüler geplant.

Abgerundet wird das Angebot durch Sprechstunden des Berufsberaters.

In der Hoffnung, dass die Inzidenzwerte einen Besuch bei uns in der Schule erlauben, haben wir in der Woche ab dem 7. Juni 2021 für jede Klasse einen Einzelsprechstundentag gebucht.

Danken möchte ich weiterhin allen, die einen erfolgreichen Ablauf des Bewerberseminars ermöglicht haben.

Petra Kohl

Koordinatorin Berufsorientierung