Biotop

An den Projekttagen im Sommer 2007 hat die damalige Klasse 8c das seit vielen Jahren bestehende Feuchtbiotop „renoviert“. Der Teich wurde ausgepumpt und das Pflanzenmaterial stundenlang mühsam (und ohne die Teichfolie zu beschädigen) herausgeholt. Mit Hilfe der Hersbrucker Feuerwehr konnte der Schulteich innerhalb weniger Minuten wieder gefüllt werden. Die Schülerinnen haben während der Projekttage mit Hilfe einiger Eltern auch Bänke  aus Holz und ein neues Entenhaus gebaut. Dieses Bruthäuschen für die gefiederten Gäste mussten wir leider zweimal bauen, da das erste Häuschen bereits kurz nach der Einweihung des „Grünen Pausenhofs“ wieder zerstört wurde.

Vielleicht könnte dieser grüne Teil des Schulgeländes durch einen Zaun in Zukunft besser geschützt werden.
Es ist geplant im Bereich des „Grünen Pausenhofs“ auch noch ein Häuschen für Gartengeräte, Tische und Sitzgelegenheiten aufzubauen.
Vielleicht können wir auch irgendwann die am Kräuterbeet gesammelten Erfahrungen für den Bau einer Kräuterschnecke nutzen…
… oder eine Hütte aus lebendigen Weiden bauen…