Realschüler machen aus Schul-Internetseite eine Lernplattform

HERSBRUCK (kb) — Englisch und Geographie pauken auf der Homepage der Johannes-Scharrer-Realschule? Etliche Jugendliche um Lehrer Matthias Scharwies haben das möglich gemacht. Sie nahmen sich den Internetauftritt ihrer Schule vor und machten ihn nicht nur moderner, sondern auch ein gutes Stück interaktiver. Reinschauen unter www.jsr-hersbruck.de unbedingt erlaubt.

Die üblichen Infos wie Sprechstunden der Lehrer, Veranstaltungshinweise und Berichte von Schulausflügen finden sich nach wie vor auf der Homepage der Hersbrucker Realschule. Seit einiger Zeit aber ist die Internetseite um ein paar Attraktionen reicher: über ein Mailformular können Schüler Lehrern E-Mails schicken und etwa zu ihren Hausaufgaben noch eine Frage stellen. Wer will, kann auch das Lerncenter Englisch anklicken (Rubrik Aktivitäten, Aus den Fächern, Englisch) und Vokabeln büffeln.
Und damit der Spaß beim Lernen nicht zu kurz kommt, haben sich die Schüler einiges einfallen lassen. Den „Hangman“ etwa, hinter dem sich das Galgenmännchen-Spiel verbirgt. Oder das Quiz zu American und British English. Ähnlich sieht es auf der Seite im Fach Erdkunde aus. Hier können die Schüler Flaggenrätsel bestehen und ihr Wissen in Sachen Bundesländer testen. Die etwa 15 Jugendlichen, die sich zusammen mit Lehrer Matthias Scharwies um die Homepage kümmern, arbeiten jeden Dienstag an ihrer Internetseite. Sie schreiben Texte, fotografieren, entwerfen Rätsel und haben die technischen Details im Blick. Wer will, kann sich sogar von zu Hause aus einloggen und nach Unterrichtsschluss an den einzelnen Projekten weiterarbeiten.

Leon Blank hatte zum Beispiel die Idee, über den Umbau der Realschule zu berichten. Dazu hat er den Architekten besucht, sich die einzelnen Maßnahmen erklären lassen und Fotos von der Baustelle geschossen. Seine Mitstreiter in der Homepage-AG legen nicht weniger journalistisches Talent an den Tag und liefern begeistert Artikel ab. Es lohnt sich also, öfters mal bei www.jsr-hersbruck.de reinzuschauen, empfiehlt Lehrer Matthias Scharwies.