Ein Tag im Technikland

Am 11. Februar besuchten wir das Technikland in Nürnberg. Nach einer kurzen Einweisung durch die Mitarbeiter konnten wir allein viele verschiedene technische Experimente ausprobieren.

Wir konnten z.B. den Luftdruck messen, selber mit einem Fahrrad Strom erzeugen, um Autos auf einer Carrera-Bahn fahren zu lassen und einen Elektromotor mit Magneten zusammenbauen. Außerdem konnten wir eine stabile Brücke aus Holzklötzen bauen, die unser Gewicht ausgehalten hat und geheime Nachrichten unter dem UV-Licht sichtbar machen. Wir lernten, wie Computer Buchstaben erzeugen und wie der Bildschirm funktioniert. Am Flaschenzug konnten wir uns selbst nach oben ziehen.

Am Ende des Experimentierteils führten uns die Mitarbeiter noch verschiedene Crashtests vor, die uns zeigten, wie sich die Sicherheit von Autos verändert hat. Außerdem bekamen wir unsere Figur aus dem 3D-Drucker.

Danach konnten wir das Industriemuseum noch selbstständig erkunden. Wir lernten viel über das Leben von früher. Besonders interessant war das Theaterstück „Die sprechende Küche“. Wir erfuhren wie sich die Küche im Laufe der Jahre entwickelt und verändert hat.

(Klasse 6c)