Fabelwesen

Meine erste Schulstunde- ein kurzer Einblick in mein FOS-Praktikum an der JSR

Als Schüler der Fachoberschule Lauf durfte ich mein erstes von zwei Praktika im ersten Halbjahr an der Johannes Scharrer Realschule machen. Zu diesem Praktikum gehört die Durchführung eines Projekts – sei es ein kleiner Ausflug, ein Sportangebot oder eine selbstgestaltete, kreative Unterrichtsstunde. Ich entschied mich dafür, ein Kunstprojekt in einer Klasse zu halten. Mein ausgewähltes Thema war die Erstellung von Fantasiewesen in Form einer Collage. Das Projekt hielt ich im Kunstunterricht von Frau Maul, in der Klasse 5c.

Die Schüler entwarfen aus verschiedenen menschlichen Körperteilen, Gegenständen oder Tieren fantasievolle Fabelwesen und klebten diese auf ein DIN-A4-Blatt. Am Schluss hatten alle tolle Ergebnisse entworfen und ich war sehr zufrieden und glücklich über die Collagen.

Maximilian Kim