Fachbereich Musik

Seit den Winterkonzerten im Dezember 2019 gab es bedingt durch die Corona-Beschränkungen kein öffentliches Konzert mehr an der Johannes-Scharrer-Realschule. 2020 versuchten wir, durch Aufnahmen einiger der einstudierten Lieder im Musiksaal die Probenarbeit des Schuljahres festzuhalten. Im Jahr darauf war es immerhin der Band vergönnt, die Abschlussfeiern musikalisch umrahmen zu dürfen. Nun, im dritten Pandemiesommer sollen sie nun endlich wahr werden:

Zwei Konzerte in der letzten Schulwoche, auf die sich alle freuen.

Doch auch dieses Schuljahr war geprägt von den Schwierigkeiten, die mit Corona einhergingen. Lange Zeit war das Singen nicht erlaubt, in diesen Monaten probte die Band rein instrumental. Der Chor musste allerdings monatelang pausieren. Dass es uns trotzdem gelingen wird, ein abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen, liegt einerseits an den Ehemaligen (dazu gehören auch ehemalige Schulleiter), die sich gerne bei uns blicken lassen und zum Programm einen Beitrag leisten. Vor allem aber liegt es an der Musizierfreude und der Musikalität unserer Schülerschaft, die sich auch durch eine derart lange Durststrecke nicht entmutigen lässt.

So werden sicherlich die vielen Talente, die heuer die Realschule verlassen, auch einen würdigen musikalischen Abschluss erleben und der Neuaufbau, der in Chor und Band im nächsten Schuljahr erfolgen muss, wird hoffentlich – wie schon so oft – erfolgreich vonstatten gehen.

Josef Schöberl

(Bild fehlt noch)