Handwerk live!

Kurz vor den Pfingstferien hatten wieder einige ausgewählte SchülerInnen des Kunstzweigs die Gelegenheit die Drechslerei Appel in Heuchling bei Pommelsbrunn kennenzulernen.

Im Vorfeld zeichneten die interessierten SchülerInnen ihre Entwürfe und bearbeiteten diese anschließend mit einer Zeichen- und Illustrationssoftware, damit die Bilder  einfacher von der Software beim Laserbeschriften erkannt werden.

Die Schülerinnen bekamen einen Einblick in das Berufsfeld eines Drechslers und erfuhren, dass neben Arbeiten an der Handdrehbank, heute vor allem moderne CNC-Maschinen zum Einsatz kommen und der Beruf und die damit verbundene Produktion sehr vielfältig sind.

Herr Appel erklärte und führte alle Gerätschaften vor, daraufhin durften alle die Lasermaschine dann auch selbst bedienen und ihre Zeichnungen in ein Frühstücksbrettchen lasern. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen noch einen Bierdeckel für den bevorstehenden Vatertag gestalten.

Insgesamt wieder ein informativer und gelungener Nachmittag!