Jugendsozialarbeit an der JSR

Seit Februar 2023 gibt es nun JaS, die Jugendsozialarbeiterinnen Janet Heinemann und Elisabeth Depannemaecker, an der Schule.

Wir wurden von der ganzen Schulfamilie sehr herzlich aufgenommen und können über Langeweile nicht klagen.

Von Anfang an besuchten uns regelmäßig Schüler:innen um mit uns über ihre Sorgen und Probleme ins Gespräch zu kommen. Von Streitigkeiten untereinander über Lernschwierigkeiten und Genderthemen bis hin zu Problemen in der Familie waren die Anliegen sehr vielfältig.

Lehrer:innen holten uns in Konfliktsituationen immer wieder dazu oder schickten Jugendliche aus ihrer Klasse zu JaS. Ebenso wandten sich Eltern in Sorge um Ihre Kinder an uns, ein gemeinsames Gespräch konnte oft ein Stück weiterhelfen.

Insgesamt fühlen wir uns sehr wohl an der Johannes-Scharrer-Realschule und sind regelmäßig sehr angetan von dem Vertrauen, das uns entgegengebracht wird.

Sehr gerne sind wir auch im kommenden Schuljahr für Sie und Euch und Ihre/Eure Themen da und freuen uns, wenn wir gemeinsam kleine Schritte in Richtung Lösung gehen können.

Herzliche Grüße

Janet Heinemann und Elisabeth Depannemaecker

https://jsr-hersbruck.de/jugendsozialarbeit-an-schule