Nachhilfe – nützlich oder sinnlos?

Schon wieder eine schlechte Note in Mathe, Englisch oder Deutsch?

Vielleicht denkst du schon länger darüber nach Nachhilfe-Unterricht zu nehmen.

Wir decken heute mal die Vorteile und Nachteile von Nachhilfe auf und stellen verschiedene Möglichkeiten vor.

Pro:

  • Wenn du die Sache ernst nimmst, werden sich deine schulischen Leistungen bald verbessern.
  • Das Lernen und die Schule machen dir vielleicht sogar mehr Spaß, da du das aktuelle Thema besser verstehst und du auch wieder Erfolgserlebnisse hast.
  • Die Angst vor Abfragen, Stegreifaufgaben und Schulaufgaben wird kleiner.
  • Du kannst nochmal von vorne anfangen, bzw. es dir so oft erklären lassen wie du willst oder bis du es eben verstehst.

Kontra:

  • Je nachdem welche Art von Nachhilfe du wählst, wird es für dich und deine Eltern teuer.
  • Nachhilfe ist nicht die Lösung für jedes Lern- oder Schulproblem.
  • Nachhilfe nimmt deine Zeit in Anspruch. Du musst mindestens einen Nachmittag in der Woche „opfern“.

Möglichkeiten der Nachhilfe

In jeder Stadt gibt es professionelle Nachhilfe-Institute, teilweise Ketten, die es in verschiedenen Städten gibt, aber auch private Anbieter. Dort kann man Einzelstunden, aber auch Gruppenkurse buchen.

Aber auch privat kann man sich Unterstützung organisieren. Oft bieten Schüler aus höheren Jahrgangsstufen oder Studenten Nachhilfeunterricht an. Das ist oft preisgünstiger als Institute.

Wichtig ist, jemanden zu finden, der dich motiviert und fachlich kompetent ist. Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, eine Probestunde zu vereinbaren.

Wenn ihr zum Beispiel keine Lust habt, zu einem Lehrer zu gehen oder einfach keine Zeit habt, haben wir euch ein paar gute, bekannte Websites aus dem Internet herausgesucht:

Wir haben zwei Schülerinnen nach ihrer Meinung zu ihrer jeweiligen Nachhilfe gefragt:

Nachhilfe hat mir eine Lehrerin empfohlen. Ich finde schon, dass es mir sehr geholfen hat, um meine Noten zu verbessern. Ich hab auch wieder mehr Spaß in dem Fach und kann es nur weiterempfehlen. Ich habe immer Montags in der 7. Stunde Französisch-Nachhilfe mit einem anderen Mädchen aus meiner Klasse bei einer älteren Schülerin unserer Schule und finde es gut. Man wiederholt einfach die Sachen, die man im Unterricht gemacht hat nochmal und kann immer nachfragen. Ich zahle für Nachhilfe 10 €.

(Jana Kyber, 8c, Nachhilfe bei einer Schülerin)

Ich habe Nachhilfe bei einer ausgebildeten Lehrerin in einem Nachhilfeinstitut. Sie hilft mir und erklärt mir die Sachen nochmal, die ich nicht verstanden habe. Seitdem ich Nachhilfe habe, komme ich im Unterricht besser mit und verstehe die Themen auch besser. Ich zahle für eine Einzelstunde 20 €. Eine Nachhilfestunde dauert 45 Minuten.

(Amelie Kalb, 8c, Nachhilfe bei einem Institut)

Autor: Eva Frauenknecht

Schülerin, Abschluss 2020