Realschüler lasen um die Wette

Sechst- und Siebtklässler der Johannes-Scharrer-Realschule nahmen an Lesewettbewerben teil

HERSBRUCK (kb) — Die Jungen und Mädchen der Johannes-Scharrer-Realschule lesen wie die Weltmeister.

Sie wetteiferten miteinander, wer am lebendigsten und anschaulichsten einen Ausschnitt aus seinem Lieblingsbuch vortragen konnte, ohne sich dabei zu verhaspeln.
So sehr sich alle Leser auch bemühten, am Ende konnte es nur einen Sieger oder besser eine Siegerin geben: Den NN-Lesemeister-Wettbewerb der siebten Klassen gewann Nadine Di Rocco. Platz zwei ging an Tanja Schwemmer. Beim Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels lag Patrizia Pfister vorne. Zweite wurde hier Kim Fritzsche. Die Mädels vertreten ihre Schule nun auf der nächst höheren Ebene.
Die Spannung war den Schülern deutlich anzusehen, als sie in der Aula auf die Bühne traten und dort Platz nahmen. Immerhin hatten die Sechstklässler vor einem großen Schülerpublikum und einer siebenköpfigen Jury aus Lehrern und Vertretern des Elternbeirats, der SMV und der Hersbrucker Zeitung vorzulesen.
Die Jungen und Mädchen meisterten ihre Aufgabe allesamt mit Bravour – ob sie dabei nun eine abenteuerliche Geschichte, einen Pferderoman oder eine Episode der „wilden Kerle“ zum Besten gaben. Auch die Juroren hatten es nicht leicht. Sie mussten die Vorstellung des Buches, die Lebendigkeit des Vortrags, das Lesetempo und die Aussprache der einzelnen Leser bewerten.
Dabei war es alles andere als einfach, jeweils einen Favoriten zu finden, was die engen Punkteabstände am Schluss bewiesen. Da half es auch nicht, dass die Schüler nach der Präsentation ihres Lieblingsbuches noch eine Passage aus einem unbekannten Text vorzulesen hatten.
Denn auch hier lagen die Schüler meist eng beieinander. Entschieden hat sich die Jury schließlich für Patrizia Pfister. Zweite wurde Kim Fritzsche, Dritter Robert Seip. Nicht minder spannend war der Wettbewerb der Siebtklässler. Mit großem Elan und Ausdrucksstärke lasen hier die Schüler aus spannenden Abenteuer- oder lustigen Mädchenromanen vor. Der ein oder andere Teilnehmer hatte sogar seinen eigenen kleinen Fanclub im Publikum sitzen. Kaum nahmen sie vor dem Mikrofon Platz und schlugen ihr Buch auf, hielten die Klassenkameraden auch schon Transparente hoch und jubelten.
Auch die Siebtklässler mussten in einem zweiten Durchgang aus einem unbekannten Buch vorlesen. Die Bewertungskriterien der Jury waren dabei die gleichen wie schon bei den sechsten Klassen. Siegerin wurde schließlich mit 110 Punkten Nadine Di Rocco. Tanja Schwemmer und Sebastian Austerlitz lagen punktgenau auf Platz zwei. Sie mussten noch einmal in einem Stechen gegeneinander antreten.
Im Kampf um Rang zwei hatte dann aber Tanja die besseren Nerven und verwies Sebastian auf den dritten Platz. Die Sieger, die die Johannes- Scharrer-Realschule nun auf der nächst höheren Ebene vertreten, erhielten Büchergutscheine vom Elternbeirat.
Die Drittplatzierten durften sich über einen Gutschein von Schulkioskbetreiberin Anneliese Godau freuen.

Text und Fotos: Katja Bub

Wer hat was gelesen?

Und das sind die Bücher, aus denen die Platzierten vorlasen:

Patrizia Pfister las: „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix.
Kim Fritzsche: „Lene und die Pappelplatztiger“ von Martin Klein.
Robert Seip: „Der Schattenbeschwörer“ von G. P. Taylor.
Nadine Di Rocco: „Den Schmugglern auf der Spur“ von Alan Mac Donald.
Tanja Schwemmer: „30 über Nacht“ von Christa Roberts.
Und Sebastian Austerlitz las aus: „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande“ von Claudia Frieser.