Schülerstimmen zur Praktikumswoche

„Ich habe ein Praktikum in der Steuerkanzlei Röhrer als Steuerfachangestellter absolviert. Ich habe vorkontiert, gebucht, gestempelt, kopiert und eine Steuererklärung erklärt bekommen. An sich hat mir das Praktikum gefallen, doch kann ich es mir nicht vorstellen, diesen Beruf mein ganzes Leben auszuüben.“

„Ich habe mein Praktikum bei Amtsgericht als Justizfachangestellte absolviert. Mir hat das Praktikum gefallen, weil die Angestellten sich die Zeit genommen haben, um mir zu erklären, wie alles abläuft in der jeweiligen Abteilung und ich durfte bei drei Sitzungen dabei sein. Mich hat erstaunt, wie schnell man mitkommen muss als Protokollführerin. Ich würde diesen Beruf vielleicht mal ausüben, weil es ein sehr abwechslungsreicher Job ist und man dafür Durchhaltungsvermögen braucht.“

„Mein Praktikum als Wasserbauer war sehr interessant. Ich lernte viel Verschiedenes. Ich war die meiste Zeit beim Auszubildenden und haben uns auf seine Prüfung vorbereitet. Ich habe technisch gezeichnet, gemauert und Rechenaufgaben gelöst. Einen Tag war ich bei einer Schleusenführung dabei. Wir sahen den Kontrollraum. Das war sehr interessant und hat mir viel verschiedene Berufe eröffnet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Beruf ausüben will. Trotzdem ist es eine gute Möglichkeit, die ich auch ergreifen würde als Plan B. Was Negatives ist aber die Berufsschule, wo man zwischen 4-8 Wochen in Koblenz bleiben muss. Aber noch was Positives ist, dass alles bezahlt wird, wie auch Führerscheine. Das ist ein toller Bonus.“

„Mein Praktikum absolvierte ich als Augenoptikerin in einem kleinen Familienbetrieb. Dort durfte ich eine Lupe sägen und schleifen, ein Glas einsetzen und Ecken/Kanten abschmirgeln. Der Beruf ist sehr handwerklich und dieser Bereich unterliegt nicht so ganz meinen Interessen. Dennoch wurde mir im Praktikum viel gezeigt und erklärt, weshalb es trotzdem informativ und interessant war. Doch mein Beruf wird wahrscheinlich in einer Büroabteilung sein.“

„Ich habe mein Praktikum als Vermessungstechniker gemacht. Mir hat es sehr gut gefallen, da es mir einen guten Ausblick in die Arbeitswelt gegeben hat und mir bei meiner Berufswahl geholfen hat. Ich fand es sehr gut, dass man nicht nur im Büro war.“

„Ich habe mein Praktikum bei Thomas Sabo gemacht. Ich durfte zwar wichtige/interessante Arbeiten im Bereich E-Commerce Kaufmann machen, aber ich würde dann eher in Richtung Mediengestaltung gehen, wo ich am letzten Tag reinschauen durfte, weil mich Bildbearbeitung/Videoschnitt mehr interessiert, als an Websites rumzubasteln.“

„Ich habe bei meinem Praktikum im IT-Bereich viel dazu gelernt. Ich könnte mir vorstellen diesen Beruf auszuüben. Ich habe vor, in diesem Beruf noch ein bis zwei Praktika und eventuell noch eine Ferienarbeit zu absolvieren. Meine Aufgaben waren interessant und ich hatte auch Aufgaben, welche sehr wichtig für die Firma waren bzw. sind.“

„Ich habe mein Praktikum bei Eckart GmbH in Güntersthal als IT-Fachinformatiker gehabt. Ich finde, mein Praktikum war ein gelungenes Praktikum, da ich einen Einblick in das Berufsleben bekommen habe und mir auch die Tätigkeiten als IT-Fachinformatiker übermittelt wurden. Dieses Praktikum hat mir außerdem auch noch die Berufsentscheidung abgenommen, da mir dieser Beruf einfach gefällt. Ich hoffe, dass ich diesen Beruf bald ausüben kann.“

Katrin Vetter