Alt und Jung im digitalen Dialog

Senioren-Reporter – Oktoberseite 2018 –

Schulprojekt „Digitalisierung –im Dialog zwischen Jugend und Senioren“
Auch die ältere Generation kann sich heute kaum dem Umgang mit sozialen Medien entziehen, man möchte mitreden können, informiert sein und sie schließlich nutzen.
Gut, wenn es da digital erfahrene Realschüler gibt, die in einem Generationenprojekt die Welt der Bits und Bytes näherbringen wollen.
Die Umwandlung von analogen Werten in digitale Formate und deren Folgen ist für jeden spürbar, wobei sie für die junge Generation selbstverständlich ist. Die Kommunikationsmöglichkeiten via Social Media eröffnen neue Wege der Einflussnahme und des Engagements in allen Bereichen. Fragen wie „Was steckt hinter einem Blog“, „für was braucht man Twitter“ oder „wer ist eigentlich Siri“ bleiben oft unbeantwortet. Der Dialog zwischen den Generationen könnte hier eine große Hilfe darstellen. Deshalb wurde die Einladung von Beate Laugsch (Koordinatorin des Sebastian Fackelmann Hauses) zum Startschuss für ein Generationenprojekt „Digitalisierung – im Dialog zwischen Jugend und Senioren“ an der Johannes-Scharrer-Realschule gerne und interessiert angenommen.
So machte ich mich mit etlichen Seniorinnen und Senioren auf den Weg, um wieder einmal die Schulbank zu drücken. Was zu erwarten war, blieb offen. Schon beim Anblick des modern ausgestatteten Computer-Raumes war ich sehr erstaunt, denn nichts erinnerte an ein Schulzimmer. Sechs Schüler der Klasse 9 c begrüßten uns sehr freundlich. Hatten sie sich doch, trotz herrlichem Badewetter, die Zeit genommen, mit älteren Menschen etwas auf den Weg zu bringen.
„Jeder kann von der anderen Generation etwas lernen, und wenn beide Seiten aufeinander zugehen, hat die ganze Gesellschaft schon gewonnen“ sagte Direktor Herbert Hieke bei seiner Begrüßung und brachte seine Freude über das Schulprojekt zum Ausdruck. Frau Anja Schubert, die IT (Informationstechnologie)-Lehrerin der Klasse und Initiatorin des Projekts, hatte über den Seniorenbeauftragten der Stadt, Hans Schaffer, im zurückliegenden Schuljahr die Verbindung zum Sebastian-Fackelmann-Haus hergestellt.
„Habt Ihr auch genügend Geduld für uns mitgebracht“, oder „“für uns wäre es sehr wichtig, dass man auch mal auf dem Papier etwas nachlesen kann“ waren die ersten Fragen und Wünsche der Senioren. Was umgehend mit einem „Selbstverständlich“ und einem Lächeln zugesagt wurde.
Diese Zusage wurde dankenswerterweise gleich in der nächsten Stunde umgesetzt. Unsere „Jungen Lehrer“ hatten sich eingehend vorbereitet und uns wunschgemäß eine Liste über Social Media Begriffe des täglichen Gebrauchs zusammengestellt und ausgedruckt. Wir konnten jede Menge Fragen stellen und alle staunten über das umfangreiche Wissen der Schüler.
Im neuen Schuljahr wird das Projekt fortgesetzt, bei dem der Dialog im Vordergrund stehen soll, um jeweils von der anderen Generation etwas zu lernen. Jeder, der Fragen im Zusammenhang mit Smartphone, Tablet u. ä. hat, ist zum nächsten Treffen herzlich eingeladen. Termin ist Montag, 22. Okt. 2018 um 13 Uhr in der Aula Johannes Scharrer Realschule Hersbruck.

Brigitte Jahny