WAHLFACHUNTERRICHT – Spaß und praktische Kenntnisse

„Wir könnten doch auch mal Brot backen, wie es früher in den Backöfen draußen in den Dörfern gemacht wurde!“ War das nicht eine zwar gute, aber reichlich verspätete Idee in der Wahlfachgruppe „Hauswirtschaft“? Denn solche Backöfen gibt es doch gar nicht mehr!

Doch, doch, z.B. droben in Molsberg, und Herr Bernritter, der dort wohnt, wird die Sache in die Wege leiten.

Gedacht, getan! Mit Frau Burk ging es für 11 Mädchen aus der 10e M erst mal an die Vorarbeiten in der Schulküche: Ansetzen des Sauerteigs, tags darauf den Teig kneten und zu Laiben ausformen, dann rein in die „Back-Krätzle“, und raus damit nach Molsberg.

Das Einschießen in den aufgeheizten Backofen besorgte Herr Bernritter (ein Jäger muß ja schließlich schießen können!), fachmännisch überwacht durch den Nachbarn, Herrn Hirschmann. Heraus holte er 22 Laibe mit knuspriger Rinde, dazu von den Teigresten noch Brotkuchen, zu dem gegrillte Würstchen ausgezeichnet schmeckten, weil sie auf der im Ofen verbliebenen glühenden Holzasche gegrillt worden waren.