BERLIN, BERLIN, WIR WAREN IN BERLIN!

Nachdem wir den Lernstress für den Speaking-Test überstanden hatten, freuten wir uns alle auf die lang ersehnte Abschlussfahrt mit unseren beiden Lehrkräften Frau Kohl und Frau Bezold.
Am Dienstag den 12. April 2010 ging es dann mit gut (teilweise gigantisch) gepackten Koffern in Richtung Berlin. Nach der fünfstündigen Zugfahrt haben wir unser Hotel „Meininger Hotel“ aufgesucht. Das Hotel selbst war sehr modern eingerichtet und lag zentral, so dass wir es nicht weit bis zur nächsten U-Bahn Station hatten.
Nach Bezug der Zimmer, machten wir uns auf den Weg zur Stadtrundfahrt. Diese startete am Bahnhof Zoo und endete am Alexanderplatz. Während der Fahrt trug uns Frau Bezold, die eine gebürtige Berlinerin ist, viele interessante Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Bundestag oder das Brandenburger Tor, vor.

Anschließend besuchten wir das Musical „We will Rock you“, von dem wir alle sehr begeistert waren. Die Vorstellung war durch die herausragenden Darsteller und die fantastischen Bühnenbilder sehr unterhaltsam. Am Abend fielen wir sehr erschöpft von dem anstrengenden Tag in unsere Betten.
Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück um 10:00 Uhr los zu „Madame Tussauds“. Wir haben uns alle sehr darauf gefreut und haben die zwei Stunden, die wir Zeit hatten auch so richtig ausgenutzt um die unechte Prominenz zu bestaunen. Jeder hatte Zeit, um mit fast allen Wachsfiguren verrückte Fotos zu knipsen.

Gleich danach haben wir uns am Potsdamer Platz was Leckeres zum Essen gekauft, bevor wir dort die Läden unsicher gemacht haben. Nach unserer mehr oder weniger erfolgreichen Shoppingtour haben wir uns auf den Weg zum Bundestag gemacht, wo wir kurz Bekanntschaft mit der  Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler machen durften. In einen Vortrag konnten wir interessante Informationen über ihren Beruf erfahren. Anschließend gab es Suppe und Kuchen zum Abendessen im Bundestag, was leider nicht jedem geschmeckt hat. Danach durften wir in den Plenarsaal, allerdings nur auf die Zuschauerplätze. In einem interessanten Vortrag wurde uns erklärt, wie es im Bundestag abläuft und wer dort welche Plätze besetzt.
Zum Schluss sind einige aus unserer Klasse noch auf die  berühmte Kuppel des Bundestages gegangen und haben sich Berlin von oben angeschaut. Da es schon dunkel war, konnte man jedoch nur die vielen Lichter sehen. Trotzdem fanden wir, dass das noch ein schöner Abschluss für den Aufenthalt im Bundestag war. Nach diesem langen Tag waren alle ziemlich erschöpft, trotzdem hatten manche doch noch nicht genug und sind mit Fr. Kohl und Fr. Bezold noch einen „alkoholfreien“ Cocktail trinken gegangen, um den Tag richtig ausklingen zu lassen. Der Rest hat sich entweder gleich schlafen gelegt oder sich im Hotel noch etwas umgeschaut.

Mit gesättigten Magen fuhren wir am nächsten Morgen um 09.30 Uhr in das Museum „The Story of Berlin“, in dem es interessante Ausstellungsstücke zu sehen gab. Anschließend hatten wir am Kurfürstendamm noch Zeit zur Verfügung, um unsere Shoppingtour vom Vortag fortzuführen, uns etwas umzusehen und essen zu gehen. Um ca. 15 Uhr bekamen wir einen recht außergewöhnlichen Rundgang mit einer Historikerin zur Gedenkstätte Berliner Mauer, welche uns mitunter ein paar geschichtliche Informationen zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung gab.
Nach dem Abendessen hatten wir Mädls noch genug Zeit, um uns für die Disco schick zu machen. Die Disco D-Light befand sich in einer riesigen Anlage, in welcher an diesem Abend über 1000 Jugendliche ausgiebig getanzt und gefeiert haben. Müde und mit kaputten Füßen machten wir uns spät abends auf den Heimweg ins Hotel.
Am Abreisetag wurde unser Gepäck zum Bahnhof gefahren und wir selbst hatten am Alexanderplatz nochmal Zeit bummeln zu gehen. Da wir das „Holocaust Mahnmal“ leider nicht mehr besichtigen konnten, wurde unsere Abreisezeit vorverlegt. Deshalb haben wir Hersbruck schon um ca. 19.30 Uhr erreicht.
Im Großen und Ganzen fanden wir die Abschlussfahrt sehr gelungen, trotzdem wären wir gerne noch ein paar Tage länger geblieben, um noch mehr von der schönen Stadt mitzunehmen. Für die schöne und erfolgreiche Abschlussfahrt möchten wir uns im Namen der Klasse 10c bei Petra Kohl und Simone Bezold bedanken.