Europa ernährt uns

 Nachdem wir im Erdkundeunterricht die Themen „Orangen aus Spanien“ und „Oliven aus Griechenland“ behandelt hatten, besprachen wir, die Klasse 6a, das Thema “Milch- und Fleischprodukte aus Europa“. Und wie könnte man dieses Thema besser veranschaulichen als mit einem Besuch auf dem Bauernhof der Familie Singer in Großviehberg? Die Familie war, wie die Jahre zuvor, so freundlich, uns ihren Betrieb näher zu erklären und zu zeigen.

Nach der 1. Stunde erklommen wir zusammen mit Frau Bock den Großviehberg durch den Wald steil bergan. Dabei floss so manche Schweißperle.

Der Betrieb der Familie Singer wird seit über 100 Jahren von Generation an Generation weitergegeben. Die Betriebsfläche beträgt 120 -140 h Land; davon werden 2/3 als Ackerbau (Mais und Getreide) und 1/3 als Wiese verwendet. Spezialisiert hat sich der Betrieb auf Milchkühe, Bullenzucht und Kälberzucht. Insgesamt halten die Singers 300 Tiere. Trotz der vielen Arbeit ist der Hof ein reiner Familienbetrieb. Das heißt, dass keine Angestellten mithelfen und nur Familienmitglieder den Hof betreiben. Die viele Milch, die die Milchkühe produzieren, wird an die Firmen Lidl und Grünländer verkauft. So wie jedes Jahr, bekamen wir zum Abschluss noch ein leckeres Joghurt und machten uns auf den Weg zurück nach Hersbruck.