Länder in der Box

Die Klassen 6A und 6D hielten im Fach Geographie besondere Referate.

Die Kinder stellten verschiedene europäische Länder vor, aber nicht einfach mit einem Plakat oder einem Vortrag, sondern einer Länderbox. Mit viel Eifer und Kreativität bastelten die Schülerinnen und Schüler für ihr zugelostes Land „Boxen“ (Schuhkartons), mit der Flagge des Landes, Sehenswürdigkeiten, typischen Gegenständen oder kulinarischen Besonderheiten. Die Schachtel enthält zudem alles Notwendige, das für einen freien Vortrag benötigt wird. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Besonders anschaulich ist es z.B. den Schülern von Irland, Ungarn und Malta gelungen, ihr Land zu inszenieren. Aber auch Kostproben wie Butterkuchen aus Belgien oder Spielsachen wie die bekannten Legosteine aus Dänemark sorgten für sehr anschauliche Referate.

Nette Sprachbeispiele fanden sich in den gebastelten Schuhkartons ebenfalls. Europäische Begrüßungen wie „Ej“ auf Kroatisch oder „καλημέρα“ (kaliméra) auf Griechisch lockerten die Vorträge auf und brachten die Klasse zum Schmunzeln. Zahlreiche anschauliche Eindrücke der europäischen Staaten wurden der interessierten Klasse vermittelt.

Carola Dorr