Vorweihnachtliches Völkerballturnier

Auch in diesem Jahr konnte das vorweihnachtliche Völkerballturnier nicht wie gewohnt mit vielen Zuschauern stattfinden. Das Turnier wollte sich trotzdem kein Sportler entgehen lassen. Kurzerhand fand das Turnier während den Sportstunden statt. Weniger Zeit für ein großes Turnier, dafür mehr Zeit für intensivere Spiele und knappe Ergebnisse.

Die 5. Klassen begannen ihren vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit dem Völkerballturnier. Natürlich musste sich jeder zu Beginn des Unterrichts ordentlich testen. Die Zeit wurde dabei direkt genutzt, um in jeder Klasse die ausgelosten Teams einzuteilen und die Regeln für das Turnier zu besprechen. Frisch getestet und mit genügend Platz in der Dreifachturnhalle konnten die Begegnungen begonnen werden.
Im 11 gegen 11 wurden die Sieger der Vorrunde ausgespielt. Schon bald war klar, wer sich in den Platzierungsspielen gegenüberstehen würde. Nach den ersten beiden Schulstunden standen die Sieger somit fest:
1. Platz: Team A1 aus der Klasse 5 d
2. Platz: Team B4 aus der Klasse 5 a
3. Platz: Team A2 aus der Klasse 5 b

Auch die 6. Klassen spielten am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien ihr Völkerballturnier. Auch hier wurden jeweils zwei Teams in den Klassen ausgelost. Nach einer kurzen Besprechung konnte direkt mit den ersten Begegnungen gestartet werden. Nach hartem Ringen um die Punkte wurde mal mehr mal weniger gejubelt – auch wenn die Spiele mal verloren wurden, war der Spaß und der Ehrgeiz weiterhin sichtbar dabei.
Somit kam es bald zu den Platzierungsspielen und damit zu folgenden Ergebnissen der 6. Klassen:
1. Platz: Team B3 aus der Klasse 6 c
2. Platz: Team A2 aus der Klasse 6 b
3. Platz: Team B2 aus der Klasse 6 b

Bei beiden Turnieren an diesem Tag bekamen alle teilnehmenden Teams bei der Siegerehrung eine Urkunde mit ihrer Platzierung sowie einen Applaus von den anderen Teams.
Die Sportlehrer fanden die Turniere sehr gelungen und bedanken sich bei den Teams für die faire Spielweise und einen reibungslosen Ablauf trotz beispielsweise des Tragens der Maske.

Claudia Fink