Marktplatz der Möglichkeiten bei der DB

– Elektroniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker –

Das sind alles Berufe, die für den mathematisch-technischen Zweig der Realschule in die engere Auswahl kommen. Zum näheren Kennenlernen dieser Berufsbilder lud uns die Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn nach Nürnberg ein. Mit Schülern der Klasse 9 a 1 sind wir dieser Einladung gefolgt und wurden mit einem „Marktplatz der Möglichkeiten“ belohnt. In der großen Werkstatt gab es sehr viele Stationen, welche von den DB-Auszubildenden selbst betreut wurden:

– in der Metallwerkstatt biegen, sägen, feilen, stanzen
– im Bereich Elektrik abisolieren, verdrahten und Schaltungen aufbauen
– auch Abschlussprüfungsaufgaben für Mechatroniker konnten eingesehen werden
(Mechanik entwickeln bzw. fertigen und den Schaltschrank dazu richtig bestücken)

Diese Knobelarbeit haben fast alle Schüler zuerst gebogen und danach gelöst:
Bei der abschließenden Betriebsführung über den Rangierbahnhof erhielten wir noch Einblicke in einen Teilbereich der Arbeit von „DB-Netz“.
Fazit der Schüler: Eine gelungene Exkursion mit interessanten Einblicken in die Berufswelt – zur Wiederholung für den nächsten Jahrgang empfohlen 🙂