Mittendurch, wie ein Nashorn!

– Rugby- Training an der JSR –

„Das Nashorn kennt nur einen Weg und der ist geradeaus. Immer mitten durch, egal was sich ihm in den Weg stellt.“ Das war die Ansage von Alexander Michel als er die Schüler mit dem Ball unter dem Arm in die Crashpads zur Offensivaktion schickte. Crashpads sind Treffer- oder besser gesagt Rammpolster, die von den Trainern gehalten werden und in die man mit der Schulter und dem angewinkelten Arm „reinknallt“. So wird im Training eine Offensivaktion simuliert, durch die man beim Rugby wichtige Spielmeter gewinnen muss, um den Ball in die Endzone des Gegners abzulegen, um Punkte zu erzielen.

„Es macht unglaublich viel Spaß zu tackeln“- war die Meinung der Schüler, die ihre wahre Freude dabei hatten, nicht nur den Trainer sondern auch ihren Sportlehrer zu crashen.

Da nur der Spieler mit dem Ball attackiert werden darf, ist es enorm wichtig zu passen, sodass man ein Tackling gegen sich verhindert. Wie das geht zeigte der Trainer zusammen mit seiner Spielerin Dani in vielen kleinen Wurf- und Laufspielchen. Denn mit einem Tackling wird versucht, eben den balltragenden Spieler so zu packen und aufzuhalten, dass er den Rugbyball nicht näher an die Endzone bringen kann. Trainiert wird diese mächtige Devensiv- Aktion mit einem Dummy, den die Schüler mit viel Wucht zu Boden knallten.

Alexander Michel, Trainer der neuen Rugby-Abteilung des FC Hersbruck, gab den Schülern einen Einblick in seine Sportart, die in Deutschland eher als Randsportart gilt. Seine Leidenschaft ist ihm jederzeit anzumerken, was sich sofort auf die Schüler übertrug, die äußerst motiviert bei der Sache waren. Immer wieder stellt Alexander Michel  und Dani heraus, dass es beim Rugby jedoch nicht nur um Kraft, Wucht und schon gar nicht ums Raufen geht, sondern insbesondere die Teamfähigkeit und Fairness von herausragender Bedeutung sind.

Schüler, die Gefallen an der Sportart gefunden haben, wurden am Ende der Sportstunde von Alexander Michel zum Training eingeladen.

Ein herzlicher Dank geht an Alexander Michel und Dani für die tollen Eindrücke und Erfahrungen, die wir mit dieser interessanten Sportart machen durften.